Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 46337

BBDO Germany GmbH Königsallee 92 40212 Düsseldorf, Deutschland http://www.bbdo.de
Ansprechpartner:in Mark Andree +49 30 340003251
Logo der Firma BBDO Germany GmbH
BBDO Germany GmbH

Helden bitte melden!

BBDO Berlin unterstützt Hilfsorganisation "Schüler Helfen Leben" mit crossmedialer Kampagne zum "Sozialen Tag"

(lifePR) (Düsseldorf, )
Diesen Sommer feiert die Aktion "Sozialer Tag" ihr zehnjähriges Bestehen. Am 8. Juli bleiben die Klassenräume der teilnehmenden Schulen wie schon in den Jahren zuvor einen Tag lang leer. Denn dann sind wieder Tausende von Schülern unterwegs, um zu jobben und Geld zu verdienen. Geld, das der Hilfsorganisation "Schüler Helfen Leben" für ausgewählte Hilfsprojekte auf dem Balkan zugutekommen soll. Im letzten Jahr kamen auf diese Weise rund 2 Millionen Euro zusammen, der gespendete Arbeitslohn von rund 100.000 Schülern.

Damit auch der "Soziale Tag" 2008 ein Riesenerfolg wird, unterstützt BBDO Berlin die Aktion mit einer pro bono entwickelten Kampagne. Ihr Grundgedanke: Wer Schwachen hilft, beweist selbst Stärke - er ist ein Held.

So präsentieren die vier Motive der Plakat- und Anzeigenkampagne unter dem Motto "Helden bitte melden" die selbstlosen Helfer in überspitzter Co-mic-Manier als Supermänner und -frauen der Gelegenheitsarbeit: "Gießkann-Man" schwenkt die Gießkanne wie eine Strahlenwaffe, "Ölwechsel-Woman" handhabt den Ölmessstab mit der Eleganz einer Florettfechterin und auch "Aktenkopier-Man" und "Wandweiß-Woman" sind mit Feuer und Flamme für den guten Zweck bei der Sache. "Auch ohne Superkräfte hast du das Zeug zum Helden", verkündet der Text, "such dir einfach einen Job und spende deinen Lohn für Hilfsprojekte auf dem Balkan."

Die Motive werden ab dem 1. Juni als A1- und A2-Plakate in Schulen ausgehängt und - im Wege von Freischaltungen - auch als 1/1-Printanzeigen erscheinen.

Ebenfalls zum Einsatz kommt ein 30-sekündiger TV-Spot, der den Auftritt der vier jobbenden Helden und ihren Mitmachappell in Form einer Animation inszeniert. Zu sehen bei Vox, im Infoscreen und im Berliner Fenster sowie auf verschiedenen Videoportalen.

Diverse PoS-Maßnahmen (u.a. Flyer, T-Shirts) sowie die Präsentation der Kampagne auf der Website "schueler-helfen-leben.de" runden das Kommunikationspaket ab. Darüber hinaus ist eine Kooperation mit SchülerVZ vorgesehen.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.