BBBank Stiftung spendet an „Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V.“ - 50.000 Euro für zwei wichtige Projekte

40.000 Euro kommen jungen Patienten in der Kinderkrebsklinik des Uniklinikums Frankfurt über das Projekt „Spiel & Spaß auf Station“ zugute. Weitere 10.000 Euro dienen der Kinder-Krebsforschung.

Die großzügige Unterstützung des Projekts „Spiel & Spaß auf Station“ wurde durch die Weihnachtsspendenaktion 2023 der BBBank Stiftung möglich. Dank der überwältigenden Resonanz vieler Spender:innen und der BBBank endete diese zum Jahresbeginn 2024 mit einem großartigen Gesamtergebnis von 530.000 Euro.

Die Aktion war Kindern und Jugendlichen gewidmet, die in der Weihnachtszeit oder darüber hinaus in der Klinik bzw. in Hospizbetreuung sind. „Unser Ziel ist es, Vorhaben zu fördern, die den Kindern schöne Erlebnisse ermöglichen und dadurch zum Genesungsprozess beitragen.“ führt Vorstandsmitglied Ralf Baumann aus. Nachdem im Jahr 2023 bereits bundesweit Projekte für kranke Kinder mit 235.000 Euro gefördert wurden, sind aktuell weitere Aktivitäten in der Umsetzung.

Am 8. April 2024 fand die Spendenübergabe im Familienzentrum des Vereins Hilfe für krebskranke Kinder in Frankfurt statt. "Wir sind sehr froh, dass wir gemeinsam kranken Kindern Lichtblicke schenken und außerdem einen Beitrag zur Erforschung von Krebserkrankungen bei Kindern und Jugendlichen leisten können.“ erklären die Projektpaten Claudia Perino, Mitarbeiterin der BBBank Stiftung und Benjamin Kötter, Filialdirektor der BBBank Frankfurt, bei der symbolischen Scheckübergabe an Gisela Dingert, Geschäftsführerin und Elisa Valeva, Fundraiserin des Vereins.

Mit der Förderung der BBBank Stiftung hilft der Verein Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt
e. V. ganz direkt und unbürokratisch an Krebs erkrankten Kindern. „Wir sind glücklich, dass mit dieser wunderbaren Spende gleich zwei wichtige Projekte von uns gefördert werden. Mit Spiel und Spaß auf Station wird der Aufenthalt auf der Kinderkrebsstation erleichtert, in dem die Kinder beschäftigt und abgelenkt werden“, betont Gisela Dingert. „Drei erfahrene Erzieher sorgen für spielerische Momente im oft langweiligen Klinikalltag. Es wird gemeinsam gebastelt, gemalt und gespielt. Ihre Arbeit ergänzt die medizinische Behandlung und tut den Kindern gut in schwerer Zeit. Gleichzeitig unterstützen wir im Verein die intensiven Forschungsvorhaben der Kinderkrebsklinik des Universitätsklinikums Frankfurt, damit immer mehr Kinder gesund werden.“ HELFEN. HEILEN. FORSCHEN. Mit dieser dreifachen Stärke verfolgt der von betroffenen Eltern gegründete Verein seit 1983 ein Ziel: Krebs bei Kindern zu besiegen.

Die BBBank Stiftung wurde von der BBBank eG im Jahr 2011 als Mitgliederstiftung errichtet, um gemeinsam Gutes zu tun. Erklärtes Ziel der Stiftung ist die Förderung gemeinnütziger Projekte mit aus Spenden und Zuwendungen (Zustiftungen) erhaltenen finanziellen Mitteln.

Unter dem Stiftungs-Motto „Von Menschen. Für Menschen“ unterstützt die BBBank Stiftung seit Ihrem Bestehen Projekte und Aktionen aus den Bereichen Bildung und Erziehung, Kinder- und Jugendhilfe sowie aus dem Gesundheitswesen. Neben diesen Projekten bringt sich die Stiftung auch bei kurzfristigem Hilfebedarf ein, wie zum Beispiel im Falle der Corona-Pandemie, der Flutkatastrophe in Deutschland oder im Rahmen des Ukraine-Kriegs.

Neben zahllosen privaten Spendern zählt die BBBank eG aus Karlsruhe zu den wichtigsten Förderern der Stiftung. Darüber hinaus verwaltet die BBBank Stiftung eine breite Vielfalt gemeinnütziger Wunschprojekte von Zustifter:innen. Das gesamte Stiftungsvermögen beträgt 5,73 Mio. Euro (Stand 31.12.2023).

Im Geschäftsjahr 2023 konnten Projektförderungen zur satzungsgemäßen Zweckerfüllung über 1,4 Mio. Euro geleistet werden.