Praktikum-Wettbewerb "I can - iPod" des Bayerischen Dachdeckerhandwerks

Endspurt bei der „Apple-Ernte“

ican_ipod_72.jpg (lifePR) ( München, )
Noch ist alles drin im "Jackpot": Drei kultige iPod touch Mediaplayer von Apple warten nach wie vor auf ihre Gewinner.

Im Rahmen der Aktion "I can - iPod" belohnt das Bayerische Dachdeckerhandwerk die besten Praktikantinnen und Praktikanten.

Alle Jugendlichen, die bis zum Schuljahresende am 31. Juli 2012 ein Praktikum in einem der teilnehmenden Dachdeckerbetriebe absolviert haben, werden von diesen Betrieben beurteilt. Und den drei Besten winkt dafür ein Apple iPod touch.

Diese Beurteilung ist aber nicht nur Maßstab für den seit Januar 2012 laufenden Wettbewerb. Die im Praktikum gezeigte und beurteilte Leistung zeigt den Praktika-Absolventinnen und Absolventen auch klar ihre Stärken auf und gibt Hinweise, wo sie ggf. an den Anforderungen im Berufsleben weiter arbeitet sollten.

Die Aktion "I can - iPod" ist nur eine von zahlreichen Aktivitäten, mit denen sich das Bayerische Dachdecker-handwerk für qualifizierten Nachwuchs engagiert. Dazu gehören auch der Einsatz eines hauptamtlichen Jugendbeauftragten, der für Schulbesuche und Berufs-Informationsveranstaltungen zur Verfügung steht sowie ein landesweiter Skateboard-Wettbewerb unter dem Titel "BavariaSkaterTour", der in verschiedenen Skateboardhallen Bayerns durchgeführt wird.