Almwirtschaft im Mittelpunkt / Terminhinweis

Almbegehung mit dem BBV in Wallgau

Über die wertvollen Leistungen der Almbauern fürs Werdenfelser Land informiert der Bayerische Bauernverband, Kreisverband Garmisch-Partenkirchen, bei seiner traditionellen Almbegehung am Freitag, 10. August 2007 in Wallgau. Als Gast der Politik ist der CSU-Landtagsabgeordnete Helmut Brunner, Vorsitzender des Ausschusses für Landwirtschaft und Forsten, eingeladen.

Die Tour führt von Wallgau über den Wildsee zur Kuhalm. Von dort geht’s weiter zur Wallgauer Alm. BBV-Kreisobmann Nikolaus Onnich wird über die Situation der Bauern im Werdenfelser Land berichten und die besonderen Probleme der Landwirtschaft im Berggebiet aufzeigen. Neben der Agrardieselvergütung und der Pflege der Buckelwiesen wird Onnich auch die Folgen des Verbots der Kälberanbindehaltung für die Kleinbetriebe erläutern.

Informationen zur Almbegehung

Zur Almbegehung eingeladen sind alle Bäuerinnen und Bauern, die Landjugend und die Freunde der Almwirtschaft. Treffpunkt ist am Freitag, 10. August 2007, um 8 Uhr am Ortsende von Wallgau in Richtung Walchensee. Dort sind die Parkplätze ausgeschildert. Von dort geht es mit Bussen (bitte Kleingeld bereithalten) weiter. Nach der Begrüßung am Wildsee geht es weiter zur Kuhalm. Gegen 13.30 Uhr erreichen die Almwanderer die Wallgauer Alm, wo der CSU-Landtagsabgeordnete Helmut Brunner sprechen wird.