Ansprechpartner:in BayernLB +49 89 217127176

BayernLB startet zweiten Schritt des angekündigten Effizienzsteigerungsprogramms

Die BayernLB hat ihr Anfang April im Rahmen der Bilanzpressekonferenz angekündigtes Effizienzsteigerungsprogramm weiter konkretisiert und startet jetzt die Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen.

Zielsetzung dieses Effizienzsteigerungsprogramms ist es, bis zum Jahr 2010 Kostenreduktionen von insgesamt 150 Mio. Euro zu realisieren, unnötige Prozesse abzuschaffen bzw. bestehende Prozesse zu verschlanken und zu beschleunigen. Damit soll die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit der Bank weiter verbessert werden.

In einem ersten bereits gestarteten und kommunizierten Schritt wird durch die strategische Neuausrichtung des Geschäftsfeldes Financial Markets der Verwaltungsaufwand um 50 Mio. Euro reduziert werden.

Den zweiten Schritt hat der Vorstand gestern verabschiedet. Er sieht eine Reduktion der Verwaltungsaufwendungen um die weiteren 100 Mio. Euro in der BayernLB vor. Über die grundsätzliche Zielsetzung dieses zweiten Schrittes wurde der Verwaltungsrat im Rahmen der Erörterung der Strategie der BayernLB informiert. Die Details des Programms werden dem Verwaltungsrat in seiner Sitzung am 22. Juli 2008 erläutert.

Das identifizierte Einsparpotenzial von 100 Mio. Euro verteilt sich zu ca. zwei Drittel auf Sachkosten und zu rund einem Drittel auf Personalkosten.

Die in diesem Zusammenhang erforderliche Einsparung bei den Personalaufwendungen soll durch eine moderate Reduzierung des Personalbestandes in einer Größenordnung von ca. 300 - 350 Mitarbeitern bis 2010 erfolgen.

Die dabei notwendigen Personalmaßnahmen sollen sozialverträglich und fair gestaltet und vor allem über die natürliche Fluktuation sowie einvernehmliche Regelungen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umgesetzt werden.

Die Einsparungen sollen sukzessive in den Jahren 2008 bis 2010 erfolgen, wobei der Umsetzungsschwerpunkt im Jahr 2009 liegen soll. Dies wird sich bereits im Ergebnis für das Geschäftsjahr 2009 niederschlagen.

Die BayernLB ist davon überzeugt, dass die konsequente Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen aus dem Effizienzsteigerungsprogramm wesentlich dazu beitragen wird, die künftigen Herausforderungen im Wettbewerb aktiv und erfolgreich zu meistern.