Ansprechpartner:in Herr Richard Breum +49 2173 383270

Für höhere Erträge und verbesserte abiotische Stresstoleranz

Bayer CropScience und die Scivax Corporation schließen Forschungskooperation

(lifePR) (Monheim, )
Bayer CropScience und das Biotech-Unternehmen Scivax Corporation im japanischen Kawasaki haben eine Kooperation zur Ertragssteigerung und Verbesserung von abiotischer Stresstoleranz bei Pflanzen vereinbart. Die Zusammenarbeit erstreckt sich zunächst auf Baumwolle. Bayer CropScience wird in den kommenden drei Jahren die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten von Scivax bei diesen Pflanzeneigenschaften finanziell fördern und unterstützen. Im Gegenzug erhält Bayer CropScience von Scivax eine Option auf eine weltweite exklusive Lizenz, um deren Patentportfolio für Kulturpflanzen nutzen zu können. Finanzielle Details der Vereinbarung wurden nicht bekannt gegeben.

Seit 2005 entwickelt Scivax Technologien zur Ertragssteigerung im Rahmen einer Zusammenarbeit mit Professor Teruhiro Takabe von der Meijo University und Professor Tetsuko Takabe von der Nagoya University. Den Wert seiner Technologie hat das Unternehmen anhand einer Vielzahl von Kulturpflanzen unter abiotischen Stressbedingungen in Treibhausversuchen nachgewiesen.
Scivax und Bayer werden nun gemeinsam daran arbeiten, diese Technologie weiter zu optimieren.

Dr. Linda Trolinder, im Geschäftsbereich BioScience von Bayer CropScience für die weltweite Baumwollforschung zuständig, begrüßte diese Geschäftsbeziehung mit Scivax: "Wir bei Bayer CropScience wollen weltweiter Innovationsführer für Baumwolle werden, und wir investieren derzeit beträchtlich in die Entwicklung neuer Lösungen für die Landwirte, um ihnen zu mehr Produktivität und Profitabilität zu verhelfen. Wir gehen davon aus, dass die innovative Technologie von Scivax zur weiteren Stärkung unserer Wettbewerbsposition im weltweiten Baumwollmarkt beitragen wird, vor allem im Hinblick auf die Sicherung höherer Erträge unter schwierigen klimatischen Bedingungen."

"Wir sind sehr erfreut über diese Zusammenarbeit mit Bayer CropScience, einem innovativen, weltweit führenden Unternehmen im Agrogeschäft", sagte Norimichi Okuda, Vizepräsident der Scivax Corporation. "Wir freuen uns darauf, gemeinsam an der Entwicklung hochwertiger Produkte zu arbeiten, bei denen unsere Technologie zur Ertragssteigerung und Verbesserung von abiotischer Stresstoleranz genutzt wird."

Über Bayer CropScience

Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien. Die Bayer CropScience AG zählt als Teilkonzern der Bayer AG mit einem Umsatz von rund 6,4 Milliarden Euro (2008) zu den weltweit führenden, innovativen Crop-Science-Unternehmen mit den Tätigkeitsbereichen Pflanzenschutz, Schädlingsbekämpfung außerhalb der Landwirtschaft sowie Saatgut und Pflanzen-Biotechnologie. Mit einer herausragenden Produktpalette bietet das Unternehmen umfassenden Kundenservice für die moderne nachhaltige Landwirtschaft sowie in nicht-landwirtschaftlichen Anwendungen. Bayer CropScience beschäftigt über 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern vertreten. Mehr hierzu und weitere Informationen finden Sie unter: http://www.press.bayercropscience.com

Über Scivax

Die Scivax Corporation ist ein F&E-Venture-Unternehmen und Anbieter von Lösungen auf dem Gebiet der Biotechnologie und der Nanotechnologie. Scivax konzentriert sich darauf, in verschiedenen Bereichen eine Brücke zwischen universitärer Forschung und industrieller Nutzung zu schlagen. Scivax beschäftigt mehr als 20 Spezialisten nicht nur im Bereich der Biotechnologie, sondern auch auf anderen Gebieten wie Maschinenbau, Materialwissenschaft, etc. Weitere Informationen sind verfügbar unter http://www.scivax.com.

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.bayercropscience.com.

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen.

Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Website http://www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.