Wissenschaftler der Bauhaus-Universität Weimar setzt internationale Standards

Bauphysiker Prof. Dr. Oliver Kornadt zum Mitglied des Subcommitees "building acoustics" (ISO 43/SC2) der "International Organization for Standardization (ISO)" gewählt

Am 30.5.2008 wurde in einer Sitzung der ISO (International Organization for Standardization) in Boras (Schweden) Prof. Dr. Oliver Kornadt, Inhaber des Lehrstuhls Bauphysik an der Bauhaus-Universität Weimar, zum Chairman des Subcommitees "building acoustics" gewählt.

Das Subcommitee "Building Acoustics" beschäftigt sich mit allen technischen Verfahren und Berechnungsmethoden zur Prüfung bzw. Messung akustischer Eigenschaften von Bauteilen und Gebäuden. Zur Berücksichtigung unterschiedlicher kultureller und traditioneller Gegebenheiten in den verschiedenen Ländern werden Anforderungen an den Schallschutz national und damit länderspezifisch genormt, in Deutschland durch das DIN-Deutsches Institut für Normung. Messverfahren und Berechnungsmethoden hingegen werden durch die ISO genormt.

Die ISO ist die internationale Vereinigung von Normungsorganisationen und erarbeitet internationale Normen in fast allen Bereichen für Wirtschaft, Staat und Gesellschaft. Internationale Standards werden für die Landwirtschaft ebenso wie für medizinische Geräte, die Informations- und Kommunikationstechnik oder die verarbeitende Industrie und den Bausektor entwickelt. ISO hat bisher mehr als 16 000 internationale Standards veröffentlicht.

Internationale Normen werden im Allgemeinen von den nationalen Normungsorganisationen in nationale Normen übernommen. In Deutschland werden sie dann als DIN ISO oder DIN EN ISO veröffentlicht.

Im Jahre 2006 wurde Prof. Kornadt bereits Obmann des NABau (Normenausschuss Bauwesen) für die DIN 4109 "Schallschutz im Hochbau", die für Deutschland die Anforderungen an den Schallschutz in Gebäuden festlegt.

Kontakt:

Prof. Dr. Oliver Kornadt