Lust auf junge Kunst?

Studierende der Fakultät Gestaltung der Bauhaus-Universität zeigen am nächsten Wochenende, von Donnerstag bis Sonntag, 10. bis 13. Juli, beim "Rundgang" was sie können. Gemeinsam mit den Ausstellungen der anderen Fakultäten besteht im Rahmen der Summary 2008 die Möglichkeit, einen Einblick bzw. Ausblick in junges Kunstschaffen aus den Lehrgebieten Freie Kunst, Kunsterziehung an Gymnasien, Public Art and New Artistic Strategies und Produkt-Design in Thüringen zu gewinnen.

Auf dem Campus, rund um die historischen Gebäude Henry van de Veldes, aber auch in zahlreichen - heute zum Teil von morbidem Charme geprägten - herrschaftlichen Stadthäusern und auf den öffentlichen Grünfächen in Weimar finden Sie die Ausstellungen der Studierenden aus den unterschiedlichsten Projekten. Zumeist thematisch gefasst, ergeben sich dabei ganz neue Sichten etwa auf "Alice im Wunderland", in Volksmärchen und von "Wilden Frauen". Tiefenpsychologis che Einblicke gewähren "So wichtig wie Geburt, Sex und Tod ..." und "Human Sexual Interface". Neue technische und gestalterische Möglichkeiten stehen in "Recyling", "Bambus", "Rapid Prototyping und Manufacturing" und der neuen, auf Dauerleihbasis überlassenen MAN Roland Druckmaschine im Vordergrund.

Andere Projekte hingegen kreisen um Orte mit besonderer Ausstrahlung wie etwa "Balkonien", "Wanderlust" und "Reisebericht - Dizzy Daisy Downtown". Manche Wege führen jedoch auch zu spannungsgeladenen Orten wie etwa nach Israel "Alles oder Nichts". Im Zeichen des Gründungsjahrs und der Feierlichkeiten im Bauhausjahr 2009 stehen Projektarbeiten wie "Bauhaus" sowie "Das Bauhaus und ich".

Ein besonderes Augenmerk verdienen die Abschlussarbeiten der Studierenden. Insbesondere die Produkt-Design-Absolventen und die des Lehramtsstudienganges zeigen diese jeweils zentral an einem Ort. Zeitschriften wie "Profil" und "Rang und Namen" sowie die Vortragsreihe "Projektil" mit Stars aus der Design-Szene aber auch die freie Studentengemeinschaft "Baustelle M10" und die zahlreichen freien Projekte verweisen zudem auf die Eigeniniative der Studierenden, deren Ergebnisse vorgestellt werden. Ausgezeichnete Videoproduktionen aus dem letzten Jahr runden das Programm mit einer Abendaufführung im Auditorium Maximum in der neuen Universitäts-Bibliothek ab. Am Eröffnungsabend möchte die Fakultät Gestaltung zudem die beiden neuen Werkstätten Metall und Gips- und Formenbau der Öffentlichkeit präsentieren.

Ein Shuttle-Bus fährt die verschiedenen Orte am Freitag und Samstag zwischen 17 und 22 Uhr an. Ein Programmheft das zentral ausliegt oder zugesandt werden kann, gibt genaue Auskünfte über das Programm: Tel. 03643-58 3237, ute.grau@gestaltung.uni-weimar.de. Weitere Infos auch unter www.uni-weimar.de/... (ab Ende der Woche freigeschaltet).

Die gemeinsame Eröffnung der Summary findet am Donnerstag, 10. Juli, 17 Uhr statt, geführte Rundgänge ab 17.45 Uhr. Die Türen der Ateliers und Ausstellungsräume (Schauen) stehen am Freitag, 14 bis 22 Uhr, Samstag, 12 bis 22 Uhr und Sonntag, 12 bis 17 Uhr offen.

Öffungszeiten:

Donnerstag, 10. Juli, 17 Uhr, Eröffnung, ab 17.45 Uhr geführte Rundgänge
Freitag, 14 bis 22 Uhr, Schauen
Samstag, 12 bis 22 Uhr, Schauen
Sonntag, 12 bis 17 Uhr, Schauen

Ansprechpartnerin:
Dr. Martina Sauer Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Fakultät Gestaltung/Dekanat Öffentlichkeitsarbeit/Counselling Officer Geschwister-Scholl-Str. 15 Zi. 210 99423 Weimar

Tel. 03643-58 - 3004 Fax: 03643- 58 - 3230