Story Box-ID: 24599

basecom GmbH & Co. KG Hannoversche Str. 6-8 49084 Osnabrück, Deutschland http://www.basecom.de
Ansprechpartner:in Stefan Berendes +49 541 58028743
GH
basecom GmbH & Co. KG

Onlineplattform freut sich über eine Viertelmillion angemeldeter Nutzer

250.000 „blaue“ User

(lifePR) (Osnabrück, )
Eine Viertelmillion angemeldeter Nutzer zählten seit gestern die Online-Communitys von stayblue, auf denen eine junge Nutzerschaft miteinander kommuniziert, diskutiert, sich verabredet und Freizeit verbringt: Gestartet waren die Internetplattformen 2002 als Eigenentwicklung des Informatikstudenten Manuel Wortmann, der die erste Community-Version schlicht dafür konzipiert hatte, mit seinem über ganz Deutschland verstreuten Freundeskreis Kontakt zu halten. Doch schon nach kurzer Zeit entdeckten auch andere Nutzer das Portal: Neben Studierenden wurden vor allem viele Schüler begeisterte Nutzer der damaligen OScommunity im Großraum Osnabrück. Das rasante Nutzerwachstum erlaubte die Expansion unter der neuen Dachmarke: Rund 400 Communitys bietet stayblue Nutzern in ganz Deutschland an – eine für jeden Landkreis. Und dieser regionale Bezug ist durchaus gewollt, wie Firmengründer Manuel Wortmann erklärt: "Unsere Nutzer sollen sich über das austauschen, was sie bewegt und was in ihrer Umgebung passiert. Unsere Communitys sollen das reale Leben in den Regionen nicht ersetzen, sondern es als Kommunikationsmedium bereichern!"

Und Kommunikation wird groß geschrieben bei stayblue: Täglich schreiben die Mitglieder über 600.000 Gästebucheinträge und Nachrichten, diskutieren in Foren oder schlagen Beiträge für den umfangreichen Veranstaltungskalender vor. Das lässt die Communitys zur ersten Adresse werden, wenn es um Neuigkeiten aus der jeweiligen Region geht. Das findet auch der 26jährige Student Joost Wünkhaus aus Osnabrück: "Ich gehe mehrmals täglich online und schaue kurz nach, ob sich etwas Neues getan hat: Hat mir ein Bekannter eine Nachricht geschrieben, feiert ein Freund bald Geburtstag, oder gibt es interessante Veranstaltungen in der Stadt? Mit stayblue bin ich auf einen Blick informiert!"

Aus dem ehemaligen Studienprojekt ist mittlerweile ein Unternehmen geworden, denn mit den Communitys wächst gleichzeitig auch der Aufwand bei Entwicklung und Betreuung: Ein rund 25köpfiges festes Büroteam sorgt bei der Firma basecom dafür, dass die Communitys nicht nur größer, sondern auch ständig besser werden und wird dabei von rund 100 ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützt. Und hier bleibt die Firma ihren studentischen Wurzeln treu, denn fast alle basecom-Mitarbeiter sind noch im Studium. Mit diesem jungen Team sind die Communitys auch für die Zukunft aufgestellt. stayblue-Gründer Manuel Wortmann: "Wir freuen uns auf die nächsten 250.000"!
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten