BARMER Axel-Springer-Straße 44 10969 Berlin, Deutschland http://www.barmer.de/
BARMER

Service rund um den Arzt

(lifePR) (Berlin, )
Die Gmünder ErsatzKasse lobt die gemeinsame Informationskampagne von Bundesgesundheitsministerium, Verbraucherzentrale und Stiftung Warentest zum Servicewettbewerb der Krankenkassen. GEK Vorstand Dr. Rolf-Ulrich Schlenker: "Service ist für die GEK wesentlicher Bestandteil der medizinischen Versorgung. So können Versicherte durch das Wartezeitenmanagement der Gmünder ErsatzKasse rund sechs Wochen früher einen Termin beim Facharzt erhalten."

Seit einem Jahr bietet die Gmünder ErsatzKasse GEK ihren Versicherten bundesweit das Wartezeitenmanagement. Wer keinen zeitnahen Termin beim Facharzt erhält, kann Kontakt zu den "Wartezeitenmanagern" aufnehmen. Mittlerweile wenden sich rund 600 GEK Versicherte pro Monat an ihre Krankenkasse, die Vermittlungsquote liege bei starken 75 Prozent.

"Mit steigenden Arztkontakten nimmt auch der Orientierungsbedarf bei Versicherten zu", erklärt Dr. Rolf-Ulrich Schlenker: "Hier können Krankenkassen eine wertvolle Lotsenfunktion rund um den Arztbesuch übernehmen." Ebenso gefragt wie ein schneller Facharzttermin ist die schnelle Facharztmeinung. So können sich GEK Versicherte 24 Stunden an jedem Tag bei einer medizinischen Beratungshotline, dem Teledoktor, Rat holen.

"Das Serviceangebot der GEK ist seit Jahren konsequent auf die Anliegen unserer Versicherten ausgerichtet", ergänzt Schlenker, "Nicht umsonst schaffte die GEK bereits zum 12. Mal einen Spitzenplatz beim Kundenmonitor Deutschland 2008. Jüngstes Beispiel für unsere Serviceorientierung ist der GEK Doktor-Lotse. Dieses zusätzliche Online-Angebot auf der GEK Website unterstützt Versicherte, die auf der Suche nach dem richtigen Arzt in nächster Nähe sind."

BARMER

Seit über 130 Jahren für die Versicherten da

Erfahrung und Kompetenz prägen die Gmünder ErsatzKasse seit mehr als 130 Jahren. 1878 wurde die Gmünder ErsatzKasse als Selbsthilfeeinrichtung der Gold- und Silberschmiede gegründet. Heute zählt sie mit rund 1,7 Millionen Versicherten zu den größten Krankenkassen in Deutschland. Rund 2.500 Mitabeiter sorgen in der Hauptverwaltung, an 180 Standorten in Deutschland, für einen individuellen und schnellen Service. Beim Kundenmonitor Deutschland 2008 schnitt die GEK bereits zum zwölften Mal mit einem Spitzenplatz ab.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten