"Hol dir den Kick woanders!"

BARMER GEK startet neue Suchtkampagne

(lifePR) (Wuppertal, )
Alkohol ist bei Jugendlichen das Suchtthema Nummer eins. Mit einer neuen Kampagne will die BARMER GEK ihnen ab Ende März zeigen, dass man auch ohne Alkohol einen tollen Kick erleben kann - und zwar beim Sport! Im Jahr der Frauenfußball-Weltmeisterschaft im eigenen Land hat Deutschlands größte Krankenkasse gleich fünf Nationalspielerinnen als Paten für die Kampagne gewonnen. Simone Laudehr, Alexandra Popp, Turid Knaak, Annike Krahn und Linda Bresonik werben in einer Plakatserie mit eindringlichen Motiven und klaren Statements wie etwa "Zeig Dem Rausch Die Rote Karte" oder "Das Runde Muss Ins Eckige" für mehr Bewusstsein im Umgang mit Alkohol.

Bei Facebook zum Training verabreden

Neben diesem klassischen Printmedium setzt die Kampagne auch gezielt auf zahlreiche lokale Aktionen. Dafür werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der bundesweit rund 1.000 BARMER GEK Geschäftsstellen vor Ort an die Sportbegeisterung ihrer jeweiligen Bewohner appellieren. Zusätzlich arbeitet die Kampagne verstärkt mit Online-Elementen und spricht die Jugendlichen mit "Hol dir den Kick woanders!" über das soziale Netzwerk Facebook an "Wer die Jugend heute erreichen will, muss das Internet nutzen", erklärt Marketingleiter Heiner Beckmann. Unter www.facebook.com/... können Besucher selbst aktiv werden. Die Internetseite dient Vereinen und Einzelpersonen als Plattform, um unterschiedliche Sportarten vorzustellen, sich mit Gleichgesinnten zum Training zu verabreden oder Tipps auszutauschen. Verschiedene Aktionen und Gewinnspiele erhöhen den Anreiz, sich zu beteiligen. "Sportler und solche, die es werden wollen, sind eingeladen mitzumachen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt", sagt Beckmann. "Von Texten über Bilder bis hin zu Videos ist alles möglich, da wir extra einen YouTube-Kanal eingerichtet haben. Als Inspiration könnte das Video der Nationalspielerinnen dienen - ein spannender Blick hinter die Kulissen ihrer Foto-Produktion für die Plakatserie."

Zwei starke Teamplayer

Als ein wichtiger Partner steht der BARMER GEK bei dieser Kampagne unter anderem die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) zur Seite. "Beide Organisationen verbindet das Engagement in punkto Suchtprävention", betont Beckmann. "Deshalb nutzen wir seit Jahren unsere jeweiligen Kompetenzen für eine enge Zusammenarbeit." So unterstützt nicht nur die DHS die "Hol dir den Kick woanders!"-Kampagne. Auch die BARMER GEK ist zentraler Partner der diesjährigen DHS-Aktionswoche Alkohol, bei der es vom 21. bis 29. Mai heißt: "Alkohol? Weniger ist besser!" Für Beckmann ist die Kooperation mit der DHS ein gutes Beispiel für eine gelungene Zusammenarbeit. "Beide Aktionen zeigen, dass es Alternativen zum Alkohol-Kick gibt. Und genau diese Botschaft wollen wir schließlich transportieren."

Hinweis für die Redaktionen

Weitere Informationen rund um die DHS-Aktionswoche gibt's im Internet unter www.aktionswoche-alkohol.de.