Story Box-ID: 119271

Baltikum Tourismus Zentrale operatet by Destination Top GmbH Katharinenstraße 19-20 10711 Berlin - Wilmersdorf, Deutschland http://www.baltikuminfo.de
Ansprechpartner:in Baltikum Tourismus Zentrale +49 30 89009091
Logo der Firma Baltikum Tourismus Zentrale operatet by Destination Top GmbH
Baltikum Tourismus Zentrale operatet by Destination Top GmbH

60.000 Eesten, Letten und Litauer feiern gemeinsam den 20 Jahrestag der historischen Baltischen Menschenkette

Unter dem Motto "Herzschläge für das Baltikum" liefen am 22-23. August ca. 60.000 Eesten, Letten und Litauer auf dem historischen "Baltischen Weg" im Gedenken and die friedliche Baltische Revolution

(lifePR) (Berlin, )
Die baltische Menschenkette, die 2009 in die Liste des UNESCO-Programmes "Gedächtnis der Menschheit" ("Memory of the World") aufgenommen wurde, feiert dieses Jahr ihren 20 Jahrestag.

Am 22. und 23. August wurde der historische 678 km lange Baltische Weg in einem 24-Stunden-Staffellauf wiederbelebt.

Es begann in Tallinn/Estland und Vilnius/Litauen und endete am 23.08. am Freiheitsdenkmal in Riga/Lettland.

In diesen Tagen wurden die Einwohner der drei baltischen Länder aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen, um für die Einheit des Baltikums zu laufen. Die Kilometerzahl war nicht wichtig, es zählte das Gemeinschaftsgefühl und dass die Herzen gemeinsam für das Baltikum schlugen.

Dem Aufruf folgten insgesamt 60 000 Menschen, die ihrer Geschichte, ihrer Zukunft und ihrer Liebe zu den baltischen Ländern wegen liefen.

Jeder Läufer trug mit seinen Herzschlägen zu dem gemeinsamen Puls des Baltikums bei. Der jüngste Läufer war 3,5 Monate, der Älteste - 88 Jahre alt.

Bei jedem neuen Kilometer des Staffellaufs "Herzschläge für das Baltikum" lösten sich die Läufer mit einem Händedruck ab. Dieser Händedruck galt als symbolischer Zeugnis für Freundschaft, Herzlichkeit und Einigkeit, die von Mensch zu Mensch im Baltikum weitergegeben werden.

Der Ziel der Aktion "Herzschläge für das Baltikum" war, die Einigkeit der baltischen Länder wiederzuerleben, dem gemeinsamen Kampf um Unabhängigkeit zu gedenken und die Lebendigkeit des nationalen Bewusstseines zu bestätigen.

Bei der legendären Menschenkette am 23. August 1989 hielten sich mehr als zwei Millionen Menschen unterschiedlicher nationalen, sozialen und religiösen Herkunft über die Grenzen der drei Länder hinweg an den Händen, um für ihre Unabhängigkeit von der Sowjetunion zu demonstrieren.

Der "Baltische Weg", wie die nicht-gewaltsame Aktion von den Veranstaltern genannt wurde, war die erste grenzübergreifende Demonstration der drei baltischen Nationen während der "singenden Revolution" und ist bis heute das Symbol der geistigen Einheit und Unabhängigkeit des Baltikums geblieben.

Ab 31. August geht hierzu die Ausstellung "The Baltic Way that moved the world" um die Welt.

Weitere Informationen:

www.balticway20.com www.balticway.net

Reiseinformationen:

www.baltikuminfo.de

Baltikum Tourismus Zentrale operatet by Destination Top GmbH

Die Baltikum-Tourismus-Zentrale in Berlin vermarktet offiziell die Reiseländer Estland, Lettland und Litauen in Deutschland. Sie betreibt das Baltikum-Reise-Informationsportal http://www.baltikuminfo.de. Die Beratung von Reisenden und Reiseanbietern, sowie die Pressearbeit stehen im Zentrum der Aktivitäten.

www.baltikuminfo.de

Wichtiger Hinweis: