Story Box-ID: 51140

Baltic Property Trust Asset Management Germany GmbH Weinmeisterstraße 12-14 10178 Berlin, Deutschland http://www.bptam.com/
Ansprechpartner:in Frau Andrea Jost FRICS +49 30 202159880
Logo der Firma Baltic Property Trust Asset Management Germany GmbH
Baltic Property Trust Asset Management Germany GmbH

Baltic Property Trust (BPT) errichtet Headquarter für finnisches Industrieunternehmen

(lifePR) (Hamburg/Berlin, )
Der dänische Investor Baltic Property Trust (BPT) errichtet gemeinsam mit der bauwo Grundstücks AG aus Hannover in unmittelbarer Nähe des Hamburger Spreehafens die Erweiterung des bestehenden Headquarters der Wärtsilä Deutschland GmbH. Auf dem ca. 6.500 Quadratmeter großen Grundstück, das von der Freien und Hansestadt Hamburg für den Deutschlandfonds der Baltic Property Trust, BPT Hansa Lux SICAV-SIF, erworben wurde, wird ein Bau von ca. 5.000 Quadratmeter Gesamtfläche erstellt, der Werkhalle und Bürogebäude vereint. Mit Wärtsilä wurde ein 20-Jahres-Mietvertrag abgeschlossen.

Andrea Jost FRICS, BPT-Geschäftsführerin in Deutschland: "Die Nähe zum sich dynamisch entwickelnden Standort Spreehafen ist einer der Pluspunkte für Wärtsilä in Wilhelmsburg. Zudem wird das Gebäude allen architektonischen, technischen und flexiblen Anforderungen der heutigen Zeit entsprechen, so dass es die hohen Maßstäbe des Marktes übertreffen wird."

Das Unternehmen ist Teil der börsennotierten Wärtsilä Corporation mit Sitz in Helsinki und damit einer von weltweit 160 eigenen Standorten. Wärtsilä ist führend in der Schiffs- und Antriebstechnik sowie stationärer, dezentraler Energieversorgungssysteme. Mit der Anmietung werden die Kapazitäten der deutschen Tochter am Standort Hamburg-Wilhelmsburg konzentriert. Wärtsilä ist mit mehr als 17.000 Mitarbeitern weltweit, seinen innovativen Produkten sowie modernen Serviceangeboten für seine Kunden ein wertvoller und zuverlässiger Geschäftspartner.

Der BPT Hansa Lux SICAV-SIF Fonds mit rund 300 Millionen Euro Eigenkapital investiert 1 Milliarde Euro in Gewerbeimmobilien in Deutschland. "Diese Projektentwicklung ist für BPT der Eintritt in den Hamburger Immobilienmarkt. Die Hansestadt stellt für uns einen wichtigen Standort dar, in den wir auch zukünftig weiter investieren möchten", so Andrea Jost abschließend.

CB Richard Ellis hat Wärtsilä exklusiv bei der Durchführung des Investorenwettbewerbs - von der Strukturierung bis zum Mietvertragsabschluss - beraten.

Baltic Property Trust Asset Management Germany GmbH

Der Baltic Property Trust (BPT) ist mit einem Investitionsvolumen von mehr als drei Milliarden Euro einer der führenden Immobilieninvestoren in der baltischen Region. Mit über 300.000 Quadratmetern Gewerbeflächen bietet der Baltic Property Trust seinen Investoren und Mietern einzigartige Immobilienlösungen. Gegenwärtig verwaltet die Gruppe vier verschiedene Fonds unter eigenem Management; fokussiert jeweils auf die Immobilienmärkte in den baltischen Staaten, Polen, Deutschland, Skandinavien und Russland. Der Baltic Property Trust (BPT) hat seinen Hauptsitz in Kopenhagen und unterhält lokale Büros in Berlin, Tallinn, Riga, Vilnius, Gdansk, Warschau, St. Petersburg und Moskau.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten