Story Box-ID: 43378

BäRo GmbH & Co. KG Wolfstall 54-56 42799 Leichlingen, Deutschland http://www.baero.com/de
Ansprechpartner:in BÄRO GmbH & Co. KG +49 2174 7990
Logo der Firma BäRo GmbH & Co. KG
BäRo GmbH & Co. KG

Geruchsfreie Küchenabluft durch einzigartige Plasma-Technik

(lifePR) (Leichlingen, )
Ob in der Gastronomie, in Kantinen oder Hotelküchen: Immer dann, wenn in Wohn- oder Mischgebieten eine geruchsbelastete Küchenabluft entsteht, greifen die strengen Bestimmungen des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BlmSchG). Das heißt: Fühlen sich Anwohner bzw. Nachbarn von den Emissionen gestört oder liegt nach einer Messung durch die Behörden eine erhöhte Geruchs-belästigung bzw. Umweltbeeinträchtigung vor, drohen empfindliche Strafen oder gar die (vorübergehende) Schließung des Betriebs. Was dann Umsatzeinbußen und ein dauerhaftes Fernbleiben der Gäste bedeuten kann.

Plasma-Technik bei BÄRO - in drei Schritten zur sauberen Abluft.

Als Spezialist für Lufthygiene bietet BÄRO jetzt eine im Markt einzigartige Plasma-Technik, die Gerüche in der Küchenabluft effizient beseitigt und darüber hinaus auch Fette vollständig zerstört. Das Wirkungsprinzip der innovativen Technik basiert auf drei Funktionsstufen. Zunächst wird die Abluft durch einen Ventilator in das System eingesaugt, wo sie durch einen Vorfilter von Fett, Feststoffen, Aerosolen und Kleinstpartikeln befreit wird. In der darauf folgenden Plasma-Stufe werden alle in der zuvor gefilterten Abluft enthaltenen Geruchsstoffe durch einen chemischen Oxidations- und Zersetzungsprozess zerstört. Zum Abschluss durchströmt die Abluft einen Aktivkohlefilter, der als Katalysator dient und eventuell noch nicht oxidierte Verbindungen zurückhält bzw. zur Zersetzung bringt. Ergebnis: eine geruchsfreie Küchenabluft.

Wirtschaftlich im Betrieb, problemlos nachrüstbar.

Wolfgang Ritzdorf, bei BÄRO verantwortlich für den Unternehmensbereich Lufthygiene, erläutert: "Mit der Plasma-Technik bieten wir ein neuartiges System, dass Gerüche jetzt erstmals nahezu vollständig eliminiert. Das hat die aktuelle wissenschaftliche Studie eines unabhängigen Institutes eindeutig gezeigt. Und: Unsere Plasma-Technik lässt sich - individuell abgestimmt auf den jeweiligen Kapazitäts-Bedarf unserer Kunden - problemlos in bestehende und zu planende Abluftanlagen integrieren und hilft so, die hohen Anforderungen des BlmSchG vorbildlich zu erfüllen." Ein weiterer Vorteil der neuen Plasma-Technik: Sie ist sehr wirtschaftlich im Betrieb und lässt sich - zum Beispiel kombiniert mit einem Wärmetauscher und der Heizungsanlage - ideal zur Wärmerückgewinnung nutzen. Bis zu 70% der entstehenden Wärme kann in den Raum zurückgeführt werden, was bei den stetig steigenden Energiepreisen enorme Kosten einspart.

Tagesseminar "Küchenabluft-Hygiene"

Alles Wissenswerte über den Einsatz und die Vorteile der neuen Plasma-Technik erfahren interessierte Entscheider und Führungskräfte aus der Gastronomie und Hotellerie im Rahmen des Tagesseminar "Küchenabluft-Hygiene" am 17. Juni 2008 bei BÄRO in Leichlingen. Weitere Informationen unter www.baero.de oder Telefon +49(2174)799505
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten