Story Box-ID: 957052

azett kommunikation e.U. Kreuzgasse 10 9900 Lienz, Österreich http://www.azett-kommunikation.com
Ansprechpartner:in Frau MSc Andrea Zanier

azett kommunikation und Zanier Sport GmbH für den PR-Bild Award nominiert!

Ein Zanier Gemeinschaftsprojekt ist zum PR-Bild Award 2023 in der Kategorie Stories & Campaigns nominiert.

(lifePR) (Lienz, )
azett kommunikation und Zanier Sport GmbH für den PR-Bild Award nominiert!

Beim renommierten Branchenpreis, den APA-Comm. in Kooperation mit Nachrichtendiensten aus Deutschland und der Schweiz vergibt, befinden sich nur sechs Unternehmen aus Österreich auf der Shortlist. In der Kategorie Stories & Campaigns zählt dazu die PR- & Werbeagentur azett kommunikation aus Lienz. Das nominierte Bild entstand im Auftrag der Agentur für die Zanier Sport GmbH am Großglockner.

Renommierter Preis im deutschsprachigen Raum

Der PR-Bild Award wird von der APA-Comm. in Kooperation mit Nachrichtendiensten aus Deutschland und der Schweiz vergeben und findet heuer bereits zum 18. Mal statt. Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen aus dem DACH-Raum können bei diesem namhaften Branchenpreis Bilder in sieben Kategorien einreichen. Eine Jury aus Medien- und PR-ExpertInnen trifft eine erste Vorauswahl, und setzt zehn Bilder je Kategorie auf eine Shortlist. Aus der engeren Auswahl der Fachjury kann in einem öffentlichen Voting bis zum 29. September der Sieger gewählt werden – das beste PR-Bild des Jahres je Kategorie und außerdem das beste PR-Bild für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Bergsportkompetenz und Outdoor Leidenschaft in einem Bild

Eine PR Agentur muss Geschichten erzählen, um mit einer Meldung, die nicht in die Kategorie tagesaktuell fällt, bei Medien und der Öffentlichkeit Aufmerksamkeit zu erlangen. „Die Konzeptionierung von Fotoshootings zählt deshalb zum PR Handwerk wie das Texten“, so Andrea Zanier, Geschäftsführerin von azett kommunikation. Seit 2020 zählt die österreichische Handschuhmarke Zanier zu den Key-Accounts der Agentur in den Bereichen PR, Social Media und Content Marketing. Markus Zanier, CEO von Zanier Sport GmbH aus Innsbruck: „Unsere Marke ist seit 1969 tief in der Bergwelt Tirols verwurzelt. Gemeinsam mit leidenschaftlichen Outdoor-Enthusiasten und Alpinisten wie den Großglockner Bergführern und der Bergrettung Tirol entwickeln wir Handschuhe und Funktionsaccessoires direkt vor unserer Haustür, den Bergen Tirols. Unsere Leidenschaft für das Outdoor-Erlebnis und unser hoher Qualitätsanspruch sollen im Zentrum unserer Bildsprache stehen. Dieses Bild transportiert all das auf authentische Weise.“ Am nominierten Bild ist Manuela Mandl am Weg zum Großglockner zu sehen. Die professionelle Snowboarderin ist Zanier Testimonial. Als Fotograf wurde Martin Glantschnig von Berg im Bild engagiert, der außerdem zum Team der Großglockner Bergführer Heiligenblut zählt. Geführt wurde Manuela Mandl jedoch von einer der wenigen Glockner Bergführerinnen, Elisabeth Fürstaller.

Frauenseilschaft auf dem höchsten Berg Österreichs

Andrea Zanier, azett kommunikation: „Wir haben das Bildmaterial für mehrere Themen konzipiert. Zum einen wollten wir die Alpinkompetenz und die Herkunft des Tiroler Handschuhspezialisten glaubwürdig darstellen. Der zweite Markenfit des Shootings war die Frauenseilschaft. Bergsport ist historisch gesehen ein männliches Terrain, der Frauenanteil unter den BergführerInnen liegt nur bei gut 2 Prozent. Bei der Zanier Sport GmbH ist der Frauenanteil bei Ausstattungs-Verträgen weit höher. Dieses Thema griffen wir in zwei Stories in Content Marketing und Pressearbeit auf, die den Bogen zur Ausstellung „Berg, die - Frauen im Aufstieg“ im Besucherzentrum auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe spannte.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten