Ansprechpartner:in Frau Daniela Biedermann +41 44 278 41 20

David Brunner neuer Leiter der NOK-Division Handel & Vertrieb

Die Nordostschweizerische Kraftwerke AG (NOK) hat Dr. David Brunner zum neuen Leiter der Division Handel & Vertrieb ernannt. Der diplomierte Elektro-Ingenieur ETH wird seine Stelle spätestens am 1. Mai 2008 antreten

(lifePR) (Baden, )
David Brunner löst Philippe Scheuzger ab, der die Abteilung derzeit ad interim führt. David Brunner ist Head of Atel Trading und verfügt über eine breit abgestützte Erfahrung im internationalen Stromhandel. Er ist seit 1997 beim Oltenener Energiedienstleister Atel tätig; erst als Marketingspezialist, ein Jahr später als Stromhändler, als welcher er die Verkaufsverantwortung für internationale Stromhandelsverträge übernahm. Von 1999 bis 2001 arbeitete David Brunner im Unternehmen als Leiter Portfoliomanagement, bevor er seine derzeitige Stelle als Head of Atel Trading antrat.

Von 1990 bis 1996 wirkte David Brunner als wissenschaftlicher Assistent an der ETH Zürich, während des letzten Jahres dieser Tätigkeit engagierte er sich er zusätzlich als Lehrbeauftragter an der Ingenieurschule in Biel.

David Brunner hat sein Studium als dipl. Elektro-Ingenieur an der ETH Zürich abgeschlossen, im Jahr 1995 promovierte er zum Dr. sc. techn.. Von 1995 bis 1997 absolvierte David Brunner an der Universität Fribourg ein Studium der Wirtschaftswissenschaften (lic.rer.pol.). Der 43-jährige David Brunner wohnt in Bern, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Die NOK-Division Handel & Vertrieb umfasst folgende Aufgabenbereiche: Kraftwerkseinsatzplanung und Stromhandel, Risk- und Portfoliomanagement, sowie die Kundenbetreuung in der Nordostschweiz durch die Axpo Vertrieb AG sowie die Bearbeitung der Märkte ausserhalb des angestammten Versorgungsgebietes der Axpo Gruppe durch Axpo Suisse AG.

Die Axpo Gruppe mit der Nordostschweizerischen Kraftwerke AG (NOK), der Centralschweizerischen Kraftwerke AG (CKW) sowie der Elektrizitäts-Gesellschaft Laufenburg AG (EGL) ist ein führendes Schweizer Energieunternehmen mit lokaler Verankerung und internationaler Ausrichtung. Stromproduktion, Transportnetze, Handel, Verkauf und Dienstleistungen sind in der Unternehmensgruppe vereint. Die Axpo und die Kantonswerke versorgen zusammen mit Vertriebspartnern rund 3 Millionen Menschen in der Schweiz mit Strom. Axpo ist zu 100 Prozent im Besitz der Nordostschweizer Kantone.