Reichweitentest von E-Autos mit Dachbox und Fahrrad

Bei hohem cw-Wert sinkt Reichweite drastisch – Diesel fährt weiter und günstiger

Autofahrer, die mit einem Elektroauto in den Urlaub fahren, müssen sich auf stark sinkende Reichweiten einstellen, wenn sie Dachbox und Fahrräder mitnehmen und schnell unterwegs sind. auto motor und sport hat mit den Stromern BMW iX xDrive50 und Polestar 2 gemessen, wir stark der Stromverbrauch bei welchem Tempo steigt und die Reichweite sinkt. Beide Testautos ähneln sich stark in der Leistung bei unterschiedlichen Karosserieformen. Als drittes Modell wurde der Mercedes-Diesel C 220 dT auf die Bosch-Teststrecke in Boxberg geschickt. Alle drei Autos fuhren jeweils acht Runden mit konstant 80, 100 und 130 km/h. Dabei wurde das Testprogramm jeweils viermal durchgeführt: einmal ohne Anbauten, dann mit leerer Dachbox, schließlich mit Fahrradträger samt zwei MTBs sowie komplett mit Dachbox, Träger und Fahrrädern.

Beim 385 kW starken BMW-SUV iX xDrive50 mit seiner großen Stirnfläche von 2,82 m2 (Luftwiderstandsbeiwert: 0,25) sind die Unterschiede überraschend gering. Bei der Mittelklasse-Limousine Polestar 2 (350 kW, cw-Wert 0,28) liegt der Stromverbrauch ohne Anbauten leicht unter BMW-Niveau. Große Unterschiede entstehen zwischen dem BMW und Polestar bei Fahrten mit Dachbox und Heckträger.

BMW: Ohne Anbauten verbraucht der iX bei 100 km/h 19,7 kWh pro 100 km, mit Heckträger und Fahrrädern steigt der Verbrauch nur um 7 % auf 21,1 kWh/100 km. Die Dachbox erhöht den Verbrauch um 13 % (22,3 kWh/100 km). Mit beiden Anbauten – Dach- und Heckträger – steigt der Verbrauch des BMW bei 100 km/h um 19 % auf 23,5 kWh pro 100 km. Dadurch sinkt die maximale Reichweite von 533 km (ohne Aufbauten) auf 447 km (minus 16 %). Wer allerdings 130 km/h als Reisegeschwindigkeit wählt, kommt mit dem iX maximal nur noch 300 km weit.

Polestar: Unbeladen verbraucht die China-Limousine mit 19,3 kWh pro 100 km etwas weniger als der iX, kommt aber mit Anbauten aerodynamisch schlecht zurecht. Die Folge: Mit Heckträger und Fahrrädern steigt der Verbrauch auf 24,0 kWh/100 km (plus 24 %), mit der Dachbox auf 24,3 kWh/100 km (plus 26 %). Mit beiden Aufbauten verbraucht der Polestar sogar 26,4 kWh auf 100 km, das sind 37 % mehr als ohne Dachbox und Heckträger. Dadurch sinkt die maximale Reichweite von 404 auf 295 km (minus 27 %). Bei 130 km/h Reisetempo schafft der Polestar nur noch 203 km.

Mercedes: Der Diesel erreicht mit Abstand die größten Reichweiten. Ohne Anbauten verbraucht der C220 dT bei 100 km/h nur 4,2 l Diesel, die Reichweite beträgt dank des 66-Liter-Tanks 1571 km! Mit Dachbox und Heckträger steigt der Verbrauch auf 5,5 l/100 km, die Reichweite ist mit 1200 km aber noch beträchtlich. Bei 130 km/h Reisegeschwindigkeit verbraucht das T-Modell 7,8 l Diesel auf 100 km, macht noch eine Reichweite von 846 km.

Verbrauchskosten: Fahren Stromer wirklich günstiger als Verbrenner? Im Test ist der Diesel mit Abstand die günstigste Alternative. Bei 100 km/h liegen die Dieselkosten bei nur 8,91 € mit Dachbox und Heckträger (Liter-Preis: 1,62 €), während mit dem E-BMW unter gleichen Bedingungen schon 12,93 € fällig werden (Stromkostenannahme von 55 Cent/kWh). Beim Polestar sind es sogar 14,52 €.

Redakteur: Johannes Köbler