Ansprechpartner:in Frau Janna Heins +49 5361 401410

Inspiriert durch das Publikum

Theatersport Berlin ist am 10. August 2007 um 20.00 Uhr zu Gast in der Autostadt

„Wir wissen nicht, was wir spielen. Wir wissen nur, dass wir spielen.“ ist das Motto der beiden Gruppen vom Theatersport Berlin, die traditionell gegeneinander antreten: Spartak Stanislawski und Dynamo Duse. Sie sind am Freitag, dem 10. August 2007, um 20.00 Uhr zu Gast in der Autostadt in Wolfsburg. Vor nunmehr zehn Jahren hat das heute 18-köpfige Ensemble Improvisationstheater in Form von Theatersport nach Berlin gebracht. Seitdem sorgt Theatersport Berlin (www.theatersport-berlin.de) bundesweit für Furore und hat seinem treuen Publikum immer wieder bewiesen: Spontanes Theater kann alles!

In einem spielerischen Wettbewerb messen sich je drei Darsteller in der Kunst der Improvisation aneinander. Nichts ist vorher abgesprochen. Die Stücke entstehen vor den Augen der Zuschauer, die das Geschehen auf der Bühne durch ihre Themenvorschläge steuern. Schlussendlich entscheidet das Publikum mit farbigen Stimmzetteln, welche Mannschaft das Theater als Sieger des Abends verlässt.

Doch Theatersport ist nicht nur harter Wettkampf, sondern hauptsächlich Zusammenspiel; ob komisch, ernst oder kitschig – alles ist möglich. Musik ist dabei ein wichtiger Bestandteil des Programms.

Bei dem Entstehungsprozess des Bühnengeschehens dabei zu sein, übt auf das Publikum einen einzigartigen Reiz aus und macht professionelles Spontanes Theater zu einem ganz speziellen Erlebnis.

Theatersport wurde in den 1970er Jahren von Keith Johnstone in Kanada entwickelt und hat sich inzwischen zum „Breitensport" entwickelt: Es gibt zahllose Theatersport-Gruppen auf der ganzen Welt – von Laien bis Profis. Theatersport Berlin gehört zu den Pionieren und mittlerweile Klassikern des deutschen Theatersports.

Die Veranstaltung in Wolfsburg ist Bestandteil der aktuellen Veranstaltungsreihe Inspiration. Die Autostadt fächert vier Mal jährlich Themen in all ihren Facetten auf und entwickelt dazu ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm.

Kurzinformation:
Theatersport Veranstalter:Autostadt in Wolfsburg
Ort: Autostadt Datum: Freitag, 10. August 2007, 20.00 Uhr Eintritt: 10 Euro,
Anmeldung über das CustomerCareCenter der Autostadt (Tel.: 0800 / 288 678 238)