Ansprechpartner:in Auto- und Reiseclub Deutschland +49 9841 409182

Thüringen gibt grünes Licht für Gigaliner

In Thüringen sollen ab 1. Februar auf ausgewählten Autobahnabschnitten 25 Meter lange Trucks mit 40 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht in einem Pilotversuch rollen. Schon vorher hatten Baden-Württemberg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen eigene Probestrecken für die sogenannten Gigaliner bis zu 60 Tonnen Gesamtgewicht freigegeben. In Thüringen fahren die Testfahrzeuge auf der A 4 und A 9 zwischen Hermsdorf und Ohrdruf (Landkreis Gotha) und zwischen Weida und Erfurt im regionalen Güterverker. Der Modellversuch ist vorläufig auf zwölf Monate begrenzt. Heftige Kritik kommt vom Verein "Allianz pro Schiene", der Landesverkehrsminister Andreas Trautvetter "Klientelpolitik gegen die eigene Bevölkerung" vorwirft. Wie schon in Nordrhein-Westfalen und in Baden-Württemberg hätten auch in Thüringen Hersteller von Gigalinern ihren Sitz. Erst im Oktober 2007 hatte die Verkehrsministerkonferenz in Merseburg mit einer Mehrheit von zehn zu sechs gegen eine generelle Zulassung der Lkw-Monster votiert. Die Bundesregierung bleibt bisher (noch) bei ihrer ablehnenden Haltung. Trautvetter rechtfertigt seine befristete Zulassung mit dem steigenden Transportaufkommen im Güterverkehr, das auf lange Sicht mit herkömmlichen Lkw nicht zu bewältigen sei. Nach Auffassung des Auto- und Reiseclubs Deutschland (ARCD) versucht die Gigaliner-Lobby aus Politik und Wirtschaft mit immer neuen oder verlängerten Modellversuchen nach und nach vollendete Tatsachen zu schaffen. Modellversuche ergäben jedoch nur unter einer neutralen wissenschaftlichen Begleitung und einer unvoreingenommenen Auswertung einen Sinn. Wenn sich die Fahrzeuglobby ihre Gutachter selbst aussuchen kann, seien Zweifel an der Objektivität der Ergebnisse erlaubt.