Die Spendierfreudigkeit der Italiener schlägt sich auch in einer Steigerung der FIAT-Umsätze wieder. Die Gruppe der Turiner Autohersteller (inklusive Lancia und Alfa Romeo) hat als einziges europäisches Konsortium seit 1. Januar 7,2 % mehr Fahrzeuge verkauft als im Vergleichszeitraum 2006. Ein Plus von 5,4 % verzeichnete Toyota, + 17,3 % waren es bei Honda, während unter den deutschen Herstellern nur die BMW-Gruppe auf ein leichtes Plus von 0,6 % verweisen konnte – ein Erfolg, der dem Mini(+ 14,5 %) zuzuschreiben ist. 1,5 % weniger neue Mercedes, 1,5 % weniger Opel/Vauxhall und gar –3,5 % weniger Volkswagen gingen seit Jahresbeginn über den Tresen. Die VW Gruppe nahm dank Skoda (+ 5,7 %) und Audi (+ 5,4 %) dennoch keinen Schaden und bleibt mit 19,4 % absoluter Marktführer vor Citroën-Peugeot (14,3 %), Ford (10,7 %) und GM (10,3 %).
EU-weite Autokäufe 2007 leicht rückläufig
Die Spendierfreudigkeit der Italiener schlägt sich auch in einer Steigerung der FIAT-Umsätze wieder. Die Gruppe der Turiner Autohersteller (inklusive Lancia und Alfa Romeo) hat als einziges europäisches Konsortium seit 1. Januar 7,2 % mehr Fahrzeuge verkauft als im Vergleichszeitraum 2006. Ein Plus von 5,4 % verzeichnete Toyota, + 17,3 % waren es bei Honda, während unter den deutschen Herstellern nur die BMW-Gruppe auf ein leichtes Plus von 0,6 % verweisen konnte – ein Erfolg, der dem Mini(+ 14,5 %) zuzuschreiben ist. 1,5 % weniger neue Mercedes, 1,5 % weniger Opel/Vauxhall und gar –3,5 % weniger Volkswagen gingen seit Jahresbeginn über den Tresen. Die VW Gruppe nahm dank Skoda (+ 5,7 %) und Audi (+ 5,4 %) dennoch keinen Schaden und bleibt mit 19,4 % absoluter Marktführer vor Citroën-Peugeot (14,3 %), Ford (10,7 %) und GM (10,3 %).