EU-Flugverkehr: kürzere Routen, schneller ans Ziel

Der frühere EVP-Verkehrssprecher des EU-Parlaments und langjährige Abgeordnete Dr. Georg Jarzembowski (CDU) wurde am 12. August von EUVerkehrskommissar Siim Kallas mit der Aufgabe des EU-Koordinators für die fristgerechte Einrichtung des einheitlichen europäischen Luftkontrollraums bis Dezember 2012 betraut. Der Hamburger soll die laufenden politischen Verhandlungen zwischen den Mitgliedstaaten erfolgreich in die Zielgerade führen. Bis Ende des Jahres werden bereits vier der neun geplanten grenzüberschreitenden Flugkontrollräume (Functional Airspace Block FAB) über Europa so gut wie betriebsbereit sein. Dazu zählt neben dem FAB Nordeuropa (Dänemark, Norwegen, Finnland, Island und Teile des Baltikums), dem FAB mit Großbritannien und Irland sowie dem zentraleuropäischen FAB (Österreich, Tschechien, Ungarn, Slowenien, Slowakei, Kroatien und Bosnien-Herzegowina) auch der Flugraum über Deutschland. Durch Zusammenlegung des deutschen Luftkontrollraums mit jenen über Frankreich, Belgien, den Niederlanden, der Schweiz und Luxemburg entsteht der EU-Flugraumblock Zentraleuropa (FABEC). Laut Schätzungen der EU-Kommission werden durch Einrichtung der neun FABs und des zukünftig vereinheitlichten Luftraummanagements über Europa (Single European Sky) die Fluglotsenkosten um die Hälfte gesenkt und Flugrouten um rund zehn Prozent verkürzt, was nicht nur Zeit, sondern auch Kerosin und CO2 sparen soll. Die Kosten für ineffizientes Flugmanagement beziffert die Kommission derzeit auf jährlich 2,8 Mrd. Euro, die von den Flugpassagieren zu tragen sind. Zugleich sollen höchste Sicherheitsstandards gewährleistet bleiben und eine bessere Koordinierung bei lokalen Luftraumsperren soll möglich werden.

Ende dieses Jahres wird eine übergeordnete Behörde für EU-Luftraummanagement geschaffen.

Obwohl alle Mitgliedstaaten von der Notwendigkeit der Reformen überzeugt sind, hapert es im Detail bei der Umsetzung. Das haben zuletzt Fluglotsenstreiks in Frankreich und Spanien gezeigt. Die Kommission setzt nun auf Jarzembowskis politisches Fingerspitzengefühl und taktisches Geschick, um derlei letzte Hürden auf dem Weg zum "Single Sky" zu überwinden. ARCD

ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland e. V.

Der Auto- und Reiseclub Deutschland e.V. mit Sitz im fränkischen Bad Windsheim ist Deutschlands einziger Auto- und Reiseclub. Von hier aus betreut der ARCD seine rund 100.000 Mitglieder individuell und rund um die Uhr - mit eigener, permanent besetzter Notrufzentrale und 1.400 Pannenhelfern allein in Deutschland. Im europäischen Ausland arbeitet der ARCD mit den dort etablierten Assisteuren und Versicherern zusammen. Neben umfassenden Schutzbriefleistungen und der Unterstützung durch einen speziellen Clubhilfe-Fonds bietet der ARCD seinen Mitgliedern vielfältige und exklusive touristische Leistungen. Als Gründungsmitglied des 2007 aus der Taufe gehobenen Verbundes Europäischer Automobilclubs EAC engagiert sich der ARCD zudem aktiv in allen Fragen der Verkehrspolitik und Verkehrssicherheit im Sinne seiner Mitglieder. Diese informiert der Club mit der Zeitschrift "Auto&Reise" unterhaltsam und kompetent über alles Wissenswerte rund um die Titelthemen des Magazins.