Elektromobilität kommt in Fahrt

Die Bundesregierung hat sich das Ziel gesetzt, Deutschland zum Leitmarkt für Elektromobilität zu entwickeln: Etwa eine Million Elektroautos sollen nach Angaben des Bundesumweltministeriums bis 2020 auf den Markt kommen. Für die Entwicklung der neuen Antriebstechnologie spendiert der Bund der Branche rund 500 Millionen Euro Fördermittel. Zudem beschlossen Bundeskanzlerin Merkel und der französische Staatspräsident Sarkozy beim Deutsch-Französischen Ministerrat im März die Gründung einer gemeinsamen Arbeitsgruppe. Unter Leitung der für Industriepolitik zuständigen Staatssekretäre Jochen Homann und Luc Chatel fand am Montag im Berliner Wirtschaftsministerium die erste Sitzung statt. An ihr nahmen auf beiden Seiten rund 20 Vertreter von großen Fahrzeugherstellern, Zulieferern und Energiekonzernen teil. Expertengruppen sollen nun in mehreren Treffen bis November Vorschläge zu Fragen der Standardisierung und Normung erarbeiten. Allen Beteiligten ist klar, dass der Systemwechsel vom Verbrennungs- zum Elektromotor althergebrachte Strukturen der gesamten Automobilbranche durcheinander wirbeln wird. Neue Technologien, Komponenten, Systeme und Module werden benötigt, und diese in Serienqualität. "Niemand ist im Besitz der Wahrheit, wie das System künftig aussehen soll", sagte der französische Staatssekretär Luc Chatel in Berlin. Der Branche gelang im Bereich Normung bereits ein wichtiger Durchbruch: Die führenden Autobauer und Energiekonzerne einigten sich auf einen einheitlichen Stecker zum Laden strombetriebener Fahrzeuge. Der Hemmschuh für die Marktreife von Elektroautos bleibt aber nach wie vor die Batterietechnik.

Um wirtschaftlich zu sein, müssten die Akkus ein Drittel weniger kosten, ein Drittel weniger wiegen und ihre Ladung dreimal so lange halten wie beim gegenwärtigen Entwicklungsstand, warnten Experten auf dem Jahreskongress AKJ Automotive in Saarbrücken. Bevor sich private Autokäufer in größerer Zahl für ein Elektroauto entscheiden, müsse das Aufladen der Batterien ähnlich einfach und flächendeckend möglich sein wie das heutige Auftanken an der Zapfsäule. ARCD