Deutsche Flugreisende meckern am häufigsten über Mitreisende

Wie tolerant sind Flugpassagiere aus verschiedenen Ländern an Bord? Die Fluggesellschaft British Airways befragte 3.000 Geschäfts- und Urlaubsreisende zu diesem Thema. Gefragt wurde, welche Verhaltensweisen sie auf einem Flug bei anderen Passagieren am meisten stören. Deutsche Passagiere schneiden im europäischen Vergleich schlecht ab. Sie belegen die Spitzenposition, was intolerantes Verhalten angeht.

Durchschnittlich ärgert sich der Deutsche pro Flug über rund 6 Dinge. Ganz oben auf der Hitliste der Störfaktoren: Es nervt 64 Prozent aller Befragten und 66 Prozent aller Deutschen unter ihnen, wenn von hinten gegen den eigenen Sitz getreten wird. Auf Platz zwei der Liste stehen für 65 Prozent der deutschen Passagiere Mitreisende, die sofort nach der Landung aufspringen, um möglichst als erste das Flugzeug zu verlassen. Mindestens ebenso störend empfinden 60 Prozent der Bundesbürger Sitznachbarn, die sich während des ganzen Fluges über Kleinigkeiten beschweren. Mehr als die Hälfte (54 Prozent) regt es auf, wenn Eltern auf dem Flug ihre Kinder nicht unter Kontrolle haben. Von den deutschen weiblichen Passagieren sind 54 Prozent besonders genervt, wenn vorzugsweise männliche Mitreisende den Flug laut schnarchend verbringen. Doch nur 46 Prozent der deutschen Männer teilen diese Meinung.

Aus der Umfrage, über die das Internetportal www.news.fluege.de berichtet, geht außerdem hervor, dass es massive Unterschiede zwischen den Nationen Europas gibt, wenn es darum geht, wovon man sich gestört fühlt. Französische Passagiere bringt es in Rage, wenn sich Passagiere in der Flugkabine laut miteinander unterhalten (46 Prozent) oder Mitreisende laute Essgeräusche verursachen (42 Prozent). Abstand sollte man zu den Italienern im Flugzeug halten: Jeder zweite von ihnen ärgert sich darüber, wenn der Sitznachbar zuviel Platz für sich beansprucht. Die Umfrage ergab übrigens, dass die tolerantesten Mitflieger aus Dänemark kommen.