„Mobilität ist eine zentrale Voraussetzung für die gesellschaftliche Teilhabe der Menschen und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit unseres Landes. Gleichzeitig gilt es, sie nachhaltig, ressourcenschonend und zukunftsfähig zu gestalten. Diese Transformation gelingt jedoch nur mit klugen Köpfen, neuen Denkansätzen und dem gemeinsamen Engagement aller Akteure. Mit dem KS Energie- und Umweltpreis möchten wir genau diese Innovationskraft auch in diesem Jahr erneut sichtbar machen und fördern“, erklärt Ole Eilers, Präsident des Automobilclub KS e.V.
Wer kann teilnehmen?
Der KS Energie- und Umweltpreis wird in den beiden Kategorien Fahrzeugtechnik und Mobilitätssysteme vergeben und ist mit insgesamt 20.000 Euro in Form von Spendengeldern dotiert. In der Kategorie Fahrzeugtechnik stammen die Einreichungen unter anderem von Akteuren aus der Pkw-, Nutzfahrzeug-, Motorrad- und Zulieferindustrie. Die Kategorie Mobilitätssysteme adressiert darüber hinaus Verkehrsträger, Mobilitätsanbieter, Städte und Kommunen, Institutionen, Verbände sowie Organisationen mit innovativen Mobilitätskonzepten. Vorschläge können nicht nur von Unternehmen und Institutionen selbst eingereicht werden: Auch Privatpersonen, Vereine oder Medienvertreter sind eingeladen, geeignete Projekte zu nominieren. Voraussetzung ist, dass die eingereichten Lösungen ihre Praxistauglichkeit bereits unter Beweis gestellt haben oder kurz vor der Umsetzung stehen.
Mehr als 40 Jahre Engagement für Energiesparen, Umwelt- und Klimaschutz
Der KS Energie- und Umweltpreis wird seit 1981 verliehen – Ausnahmen waren lediglich die Corona-Pandemie-Jahre 2020 und 2021 – und zählt zu den traditionsreichsten Auszeichnungen im Bereich nachhaltiger Mobilität in Deutschland. Ausgezeichnet werden sowohl technologische Innovationen zur Steigerung von Energieeffizienz und Ressourcenschonung als auch ganzheitliche Mobilitätsansätze, die Umwelt- und Klimaschutz mit den Bedürfnissen der Menschen in Einklang bringen.
Zahlreiche frühere Preisträger und prämierte Entwicklungen haben den Verkehrssektor nachhaltig geprägt und gelten bis heute als Meilensteine ihrer Zeit. Zuletzt wurden Continental für den nachhaltigen Serienreifen UltraContact NXT in der Kategorie Fahrzeugtechnik und Siemens für die Softwarelösung DepotFinity in der Kategorie Mobilitätssysteme mit dem KS Energie- und Umweltpreis 2025 bedacht. Diese Erfolgsgeschichte will Deutschlands zweitgrößter Automobilclub fortschreiben und mit der Verleihung des 44. KS Energie- und Umweltpreises am 03. Juli in München erneut Impulse für eine nachhaltige Mobilität der Zukunft setzen.
Einsendeschluss ist der 31. März 2026.
Über die Preisträger 2026 wird auch in diesem Jahr wieder die KS Expertenjury entscheiden, die aus Vertreterinnen und Vertretern aus Forschung und Wissenschaft, der Regierung, dem Fachjournalismus wie auch von Organisationen und Verbänden zusammengesetzt ist. Die Preisverleihung findet am 03. Juli 2026 um 11 Uhr in der Alten Kongresshalle in München statt. Alle Informationen zum KS Energie- und Umweltpreis finden sich unter https://www.ks-auxilia.de/...