Tibet – Flucht vom Dach der Welt

Fotojournalist Dieter Glogowski zeigt Multivisions-Show im IMAX 3D Filmtheater Sinsheim

Am Donnerstag, 28. Februar präsentiert der vom Fernsehen bekannte Fotojournalist Dieter Glogowski seine neue Live-Multivisions-Show "Tibet – Flucht vom Dach der Welt" im IMAX 3D Filmtheater beim Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM.

Olympische Spiele 2008 in Peking. Die Weltmacht China versucht sich von ihrer schillerndsten Seite zu zeigen. Vergessen sind Umweltkatastrophen, unmenschliche Arbeitsbedingungen und die Unterdrückung von Minderheiten. Das neueste Prestigeobjekt, die chinesische Hochleistungseisenbahnstrecke, verbindet seit Juni 2006 Peking mit Lhasa in nur 47 Stunden.

Vergessen wird, dass jeden Winter über 1.000 tibetische Kinder versuchen, über die eiskalten und zugeschneiten Himalaya-Pässe in die Freiheit zu fliehen. Von ihren Eltern werden sie nach Dharamsala in die Nähe des Dalai Lama geschickt. Eltern, die ihre Kinder kaum mehr wieder sehen werden, sie aus Liebe loslassen, um ihnen eine Ausbildung und die Erhaltung ihrer tibetischen Traditionen zu ermöglichen.

Jahrelange Recherchen und unzählige Reisen und Kontaktgespräche in Tibet, Nepal und Dharamsala gingen dieser neuesten Foto-Produktion von Dieter Glogowski voraus. Dann war es soweit: Im Dezember 2006 begleitete der Fotojournalist die tibetischen Flüchtlingskinder Lhakpa und Norbu auf ihrem Weg in die Freiheit.

Glogowskis eigentliche Reise beginnt aber schon im Sommer 2006 in Peking. Mit der neuen Eisenbahn folgt er dem chinesischen Touristenstrom nach Lhasa. In der Nähe des Mt. Everest Basislager trifft er sich mit dem Führer des Flüchtlingstrecks. Sechs Monate später, am 6. Dezember 2006, übernimmt Glogowski die Kinder am 5.800 Meter hohen Nangpa La – Pass. Zwischen den 8000 Meter hohen Bergriesen Cho Oyu und Mt. Everest dokumentiert Glogowski den dreiwöchigen Fußmarsch der Gruppe, an dessen Ende er die Kinder dem Schutz des Klosters Thubten Chöling in Ostnepal übergibt.

Es entstand eine atemberaubende Fotoreportage über das Flüchtlingsdrama auf dem Dach der Welt, in der Dieter Glogowski objektiv aktuelle Veränderungen im tibetisch – chinesischen Spannungsfeld dokumentiert, den Fokus vor allem auf die Menschen gerichtet – eingerahmt in die grandiose Landschaft des Himalayas.

Der 3D-Diavortrag findet am Donnerstag, 28. Februar 2008 im IMAX 3D Filmtheater beim Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM statt. Beginn: 19.30 Uhr. Im Anschluss an den Diavortrag wird der IMAX Film "Die Alpen" gezeigt (im Eintrittspreis enthalten).

Karten sind zu Euro 14,- an der Kasse des Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM, im Bücherland Sinsheim und im ONLINE-Shop des Museums unter http://www.technik-museum.de erhältlich. Abendkasse Euro 15,-