JU 52 Rundflüge in Speyer - Kooperation zwischen JU Air und dem Technik Museum Speyer

Historische Technik in der Luft und im Museum

Auf dem Gelände des Technik Museum Speyer wurden schon viele Flugzeuge "geparkt". Nun präsentiert das Museum, in Zusammenarbeit mit dem Verein der Freunde historischer Luftfahrzeuge e.V. Mönchengladbach, Rundflüge mit einer JU 52. In der guten alten Tante JU geht es vom Flugplatz Speyer über Heidelberg, den Rhein- Neckar Kreis, die Vorderpfalz, Sinsheim und Mannheim. Der Eintritt in das Technik Museum Speyer ist für Teilnehmer dieser "Flugreisen" inklusive.

Die Rundflüge mit der Schweizer JU- AIR betriebenen JU 52 finden am Freitag, 24. Juli 2009 und Samstag, 25. Juli 2009 in Speyer statt und dauern je 40 Minuten. Es sind pro Tag 4 Rundflüge geplant. Dieses Erlebnis führt die Fluggäste der nostalgischen JU, die einst die Besucherterrasse am Düsseldorfer Flughafen zierte, je nach Witterungslage über Heidelberg, den Hockenheimring, Sinsheim und an den Weingebieten der Vorderpfalz vorbei. Nicht nur die malerische Landschaft der Pfalz, Nordbadens und des Kraichgaus, sondern das Flugzeug selbst und das Technik Museum Speyer können in aller Ruhe betrachtet werden. Frei nach Reinhardt Mey wird die Sicht ganz ohne Wolken grenzenlos sein. Die Tante JU hat neben diesen Rundflügen noch ein weiteres Angebot im Gepäck - der Sonderflug von Speyer nach Arnsberg. In ca. 2 Flugstunden können die Gäste der JU 52 nicht nur Mannheim überblicken, sondern bei guter Sicht auch das einmalige Panorama des Rheintals (Lorely) und des Sauerlandes erleben. Buchungen für alle Rundflüge können ausschließlich über folgende Adresse vorgenommen werden: JU Air, Rundlugservice François & Huckenbeck GbR, Burbetstrasse 14, 54634 Bitburg, Tel.: 0700-52525200, Mail: info@ju52rundflug.de, www.ju52rundflug.de.

Unter der Internetadresse finden sich auch die genauen Flugdaten, Flugzeiten und die Preise. Check-in ist im Foyer des Technik Museum Speyer. Die Passagiere werden von dort zum nahegelegenen Flugplatz gebracht und wieder abgeholt. Als kleinen Bonus können sich Interessierte am Samstag, 25. Juli 2009 das LANZ Bulldog Treffen ansehen, welches direkt auf dem Gelände des Technik Museum Speyer stattfindet und mit der Eintrittskarte kostenlos besucht werden kann. Hugo Junkers, Erfinder des ersten Ganzmetallflugzeuges und Vater der mit Wellblech beplankten JU 52 war zu seiner Zeit ein genialer Konstrukteur und liberaler Arbeitgeber. Und was die wenigsten wissen, er schuf in den 1920er Jahren weltweit Fluglinien und weigerte sich, in den 1930er Jahren Kriegsflugzeuge zu bauen. Er starb im Exil in Gauting bei München. Sein Geburtstag jährt sich in diesem Jahr zum 150 Mal. Aus diesem Anlass findet im Technik Museum Speyer eine Hugo Junkers Sonderausstellung statt.