Ansprechpartner:in Austrian Airlines AG +43 517 66

Reorganisation im Finanzbereich

Mag. Peter Briza - Rechnungswesen/Claudia Hassl - Controlling/Mag. Dr. Wolfgang Henle- Chancen & Risikomamnagement

Der bisherige Verantwortungsbereich von Dkfm. Heinz Lachinger, der zum Corporate Finance Officer bestellt wurde, wird aufgeteilt. Als neue Bereichsleiter werden Mag. Peter Briza für Rechungswesen und Claudia Hassl für Controlling bestellt. Das Chancen- & Risikomanagement wird Teil der Verantwortung des Corporate Finance Officers und zukünftig von Dr. Wolfgang Henle geleitet.

Mag. Peter Briza (55) ist seit 1984 bei Austrian Airlines in diversen Führungspositionen im Finanzbereich tätig. Der WU-Absolvent war von 1993 bis 2002 Leiter der Finanzbuchhaltung, 2002 wurde er zum Leiter Konzernrechnungswesen und Planung bestellt und es wurde ihm die Prokura verliehen. In dieser Funktion war er für die Konzernbilanzerstellung, die Durchführung des monatlichen Berichtswesens auf Konzernebene inkl. wertorientierter Betriebsergebnis-rechnung (CVA), kurzfristige Erfolgsrechnung, Weiterentwicklung der Reportingsysteme, für die Steuerangelegenheiten des Konzerns und für die Unternehmensplanung verantwortlich.

Claudia Hassl (39) begann 1997 ihre Laufbahn bei Austrian Airlines. 2001 übernahm sie die Leitung für internes Reporting und Analyse im Finanzbereich, 2002 wurde sie mit der Leitung des zentralen Controllings betraut. Im Rahmen der Verantwortung für die konzernweite Kostenrechnung ist Claudia Hassl für die Koordination und Erstellung von Budgets, Business Plänen und Hochrechnungen, die Entwicklung und Harmonisierung von steuerungsrelevanten KPI s sowie für die Unterstützung von Projekten zur Kostenoptimierung zuständig.

Mag. Dr. Wolfgang Henle (46) absolvierte ein BWL und Physikstudium und war als Wissenschafter in Innsbruck und Berlin tätig. 1994 begann er seine Karriere bei Tyrolean Airways als Pilot und Projekt Manager. Ende 1996 übernahm er die Leitung Flugbetriebsadministration und wurde in weiterer Folge zum Prokuristen bestellt. Von Oktober 2004 bis Jänner 2007 übernahm Dr. Henle bei Slovak Airlines die Verantwortung als Chief Operations Officer und stv. CEO. Die effiziente Neustrukturierung aller Prozesse und Organisationseinheiten gehörte hier zu seinen zentralen Aufgaben.

Ende 2006 wurde die systematische Erfassung und Bewertung der Chancen und Risken in allen Bereichen des Austrian Konzerns grundsätzlich neu aufgesetzt. Seit Mai 2007 war Wolfgang Henle hier aktiv beteiligt. Die laufende Überwachung des kurz- und mittelfristigen Gesamtrisikos im Konzern, vor allem aber die aktive Unterstützung neuer Chancen im Unternehmen gehört zu den zentralen Aufgaben des neuen Bereichs.