Story Box-ID: 7555

Auralog SA 14 rue du Fort de Saint Cyr 78180 Montigny-le-Bretonneux, Frankreich http://www.tellmemore.de
Logo der Firma Auralog SA
Auralog SA

Senioren: Sprachen lernen am Computer - Doppelt fit statt Doppelherz…

Multimedia-Sprachkurse sind geduldige Sprachlehrer – Neue Sprachlernmethode setzt vor allem auf die mündliche Sprachfertigkeit

(lifePR) (Ottobrunn, )
Einer aktuellen Onlinestudie zufolge sind es vor allem die über 50-Jährigen, die sich verstärkt ins weltweite Netz einklicken. Von den über 60-Jährigen sitzt bereits jeder Fünfte am PC. Von wegen "altes Eisen"! Der digitale Dialog der Senioren mit Microsoft, Google und Co. klappt jedenfalls bestens. Warum auch nicht? Schließlich will die Generation 60+ nicht nur körperlich fit bleiben, sie will auch geistig fit sein. Der PC ist dafür ein idealer Trainingspartner, der sich jetzt auch verstärkt fürs Fremdsprachenstudium bewirbt. Schon vor Jahren folgten an der TU Chemnitz über 700 "Senioren-Studenten" einem Aufruf des Erwachsenenbildungsprogramms der EU, um an den Computern in den Uni-Sprachlabors Fremdsprachenkenntnisse zu erwerben oder zu verbessern. Heute steht der PC auf dem häuslichen Schreibtisch und mit Hilfe moderner Multimedia-Sprachkurse können auch Anfänger ohne Vorkenntnisse schnell und bequem eine fremde Sprache erlernen. Und das ohne Druck!

Der weltweit führende Anbieter von Multimedia-Sprachkursen (Auralog) hat nämlich eine Spracherkennungstechnologie entwickelt, die nicht nur hilft, Sprachhemmungen abzubauen, sondern die auch Aussprachefehler automatisch entdeckt und hilft, diese zu korrigieren. Vokabeln einfach dem "Computer-Lehrer" so lange vorsprechen, bis dieser zufrieden ist – ohne Stress und Zeitzwang. Mit einem Sonagramm wird jedes gesprochene Wort am Monitor grafisch dargestellt und visualisiert so Stimmintensität und Aussprache. Ganz individuell – und ganz ohne Zuschauer oder Zuhörer. So macht Lernen wirklich Spaß!

Speziell für Anfänger ohne Vorkenntnisse zugeschnitten hat Auralog die Sprachlernsoftware "Erste Schritte" (gibt es für Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch als Fremdsprache), die besonders die mündliche Sprachfertigkeit fördert. Mit Hilfe der integrierten Spracherkennung sowie der vielen kurzen, interaktiven Dialoge kann man damit die gewählte Fremdsprache spielerisch erlernen und dabei besonders das Hörverstehen und den mündlichen Ausdruck trainieren. Schon nach kurzer Zeit hat man das Niveau erreicht, um einfache Alltagssprache zu verstehen und sprechen zu können. Mit über 20 Grundregeln zur Grammatik und mehr als 500 Übungen und spielerischen Aktivitäten wie beispielsweise Kreuzworträtsel und Quizfragen zu unterschiedlichen Themen aus Geschichte und Kultur des Landes der Lernsprache kommt auch das Schriftliche nicht zu kurz. Das alles macht nicht nur Freude und bietet viel Abwechslung, sondern führt auch schnell zu echten Erfolgserlebnissen.

Überlegenswert – die grauen Zellen unterm grauen Haar werden es einem danken: Um sich beim Sprachtraining am PC nicht mit Schulerinnerungen "durchmogeln" zu können, sollte man eine völlig neue Sprache lernen. Das hält doppelt fit!

"Erste Schritte" kostet ca. 14,95 Euro und ist im Buchhandel und überall dort, wo es Computer gibt, erhältlich. Wer auf einem höheren Niveau ins Fremdsprachenlernen einsteigen möchte, findet ebenfalls bei Auralog ein entsprechendes Softwareangebot ("Tell Me More"), das auch auf der innovativen Sprecherkennungstechnologie aufbaut. Damit kann man sogar in Sprachen wie Japanisch, Chinesisch oder Arabisch "einsteigen".

Pressekontakt:

W&P PUBLIPRESS GmbH
Sabine von der Heyde, Anke Brunner
Alte Landstraße 12-14
D – 85521 Ottobrunn
Tel.: +49-(0)89-66 03 96-6
Fax: +49-(0)89-60 98 332
E-Mail: ab@wp-publipress.de
Internet: www.wp-publipress.de

Auralog S.A.
Alexandra Antwi-Brillard
6, rue Jean-Pierre Timbaud
F – 78180 Montigny-le-Bretonneux
Tel: +33-1-30071212 Ext. 8355
Fax: +33-1-30071201
E-Mail: alexandra.antwi@auralog.com
Internet: www.auralog.de

Hintergrund:
Das 1987 in Paris gegründete Unternehmen hat sich auf die Entwicklung von umfassenden und flexiblen Multimedia-Lösungen für den Fremdsprachenerwerb spezialisiert. Als weltweit erster Anbieter setzte Auralog bereits Anfang der 90er Jahre eine selbst entwickelte Spracherkennungstechnologie zum Erlernen von Fremdsprachen ein und ist seit 1998 weltweiter Marktführer im Bereich Sprachlernsoftware. Zu den Auralog-Kunden gehören neben Privatpersonen zahlreiche öffentliche Einrichtungen und Unternehmen, darunter Berlitz, Dartmouth College, Französisches Unterrichtsministerium, Goethe-Institut, China Telecom, Fujitsu-Siemens, GlaxoSmithKline Biologicals, Heineken, Italienisches Institut für Außenhandel (ICE), Iberia, Konica Minolta, Linde, RAG, Schlumberger Valeo und Telefónica. Die Produkte und Serviceleistungen von Auralog werden in 11 Sprachen (britisches und amerikanisches Englisch, europäisches und lateinamerikanisches Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Chinesisch, Japanisch, Arabisch und Deutsch) in über 65 Ländern in Europa, Asien, Lateinamerika, Australien und Nordamerika vertrieben. Für den Einzelkunden stehen mit "Tell Me More Performance", "Tell Me More Wortschatz & Grammatik", "Talk to Me", "Erste Schritte" und "Tell Me More Kids" fünf Produktreihen zur Verfügung. Die hohe Akzeptanz der Sprachlernsoftware wird auch durch eine Reihe von Auszeichnungen wie des Deutschen Bildungssoftware-Preises "digita", der Comenius-EduMedia-Medaille für herausragende exemplarische Multimediaprodukte und dem Giga Maus-Gütesiegel für Familiensoftware, dem kanadischen Golden MIM, dem französischen Möbius-Preis, sowie zwei US-Eddie Awards unterstrichen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten