Bergbaulabyrinth auf der Familienburg Scharfenstein öffnet seine Tore mit Eröffnungswoche vom 26. bis 29. Dezember 2023

Einladung zum Pressetermin am 20.12.2023 - 10 Uhr

Auf der Familienburg Scharfenstein geht es demnächst auch tief hinab unter Tage. Der neue Erlebnisbereich „Bergbaulabyrinth“ öffnet seine Tore mit einer Eröffnungswoche vom 26. bis 29. Dezember 2023 und vielen Mitmach-Aktionen für die ganze Familie.

Das Bergbaulabyrinth liegt als neuer Teil der Dauerausstellung im Herzen der Familienburg Scharfenstein. Besucher steigen tief hinab und erleben in einem nachempfundenen Bergbaustollen die faszinierende Welt des historischen Bergbaus. Familiengerecht aufgearbeitet steht der Bergbau im Erzgebirge im Fokus – beginnend mit dem ersten Berggeschrey im 12. Jahrhundert bis hin zur Ernennung zur Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří im Jahr 2019. In den dunkel gehaltenen, verschlungenen Gängen können Kinder kriechen, klettern und rutschen. Mutige setzen sich selbst in eine Lore und starten ihr Abenteuer mit einem Endless Runner Spiel, bei dem Schätze aus dem Berg geborgen werden müssen – ein Spaß für die ganze Familie.

Eröffnungswoche mit Programm für die ganze Familie

In der Eröffnungswoche erwartet die Besucher die winterlich geschmückte Burg mit deftigen Köstlichkeiten und Glühwein an der Feuerschale im Burghof. Neben dem Blick in des neue Bergbaulabyrinth begeistern viele Mitmach-Aktionen – und das zum regulären Museumseintritt! Kids werden aktiv beim Edelsteinschürfen, Schachthutbasteln und dem Herstellen duftender Räucherkerzen. Bei spannenden Burgführungen gibt es mehr zur Geschichte der Burg zu erfahren. Am Abend wartet mit der Grubenlampenführung ein ganz besonderes Highlight. Gemeinsam mit dem Bergmann machen sich die Besucher auf zu einem Rundgang durch das dunkle Weihnachts- und Spielzeugmuseum – jeder nur mit einer Grubenlampe ausgerüstet. Nach einem kräftigenden Trunk gibt es so manch amüsante Anekdote zum Leben der erzgebirgischen Bergleute zu erfahren.

Natürlich sind auch das Burgmuseum, das Weihnachts- und Spielzeugmuseum sowie die aktuelle Mitmach-Ausstellung Römer & Germanen in der Eröffnungswoche geöffnet und im Eintrittspreis inklusive.

Einladung zum Pressetermin

Wir möchten Sie zu diesem Anlass recht herzlich auf die Familienburg Scharfenstein einladen um das Bergbaulabyrinth als erste zu erkunden und die Atmosphäre vor Ort zu spüren.

Als Ansprechpartner stehen Ihnen zur Verfügung:
  • Patrizia Meyn, Geschäftsführerin der A/S/L Schlossbetriebe gGmbH
  • Christian Mädler, Teamleiter der Familienburg Scharfenstein
  • Tonio Schulze, stellv. Museumsleiter
Termin: 20.12.2023
Uhrzeit: 10 Uhr
Treffpunkt: Burghof
Wir bitten um Anmeldung bis zum 18.12.2023 an presse@asl-schloesser.de oder telefonisch unter 037291 380 289 (Maria Schade).

Alle Informationen zur Eröffnungswoche

Eröffnungswoche Bergbaulabyrinth
Familienburg Scharfenstein, bei Zschopau
Schlossberg 1, 09430 Drebach OT Scharfenstein

26. bis 29. Dezember 2023
Tägl. 10 – 17 Uhr

Programm:
  • Bergbaulabyrinth öffnet seine Tore
  • Edelsteinschürfen für Kids
  • Räucherkerzen herstellen
  • Kreativstation – Schachthutbasteln
  • spannende Burgführungen tägl. 11 + 14 Uhr
  • winterliche Atmosphäre mit Gastronomie und Musik auf dem Burghof
  • Grubenlampenführungen durch das Weihnachts- und Spielzeugmuseum tägl. 17 Uhr (Onlinereservierung erforderlich, 11 € p. P.)
Tickets online unter www.burg-scharfenstein.de/tickets sowie an der Tageskasse erhältlich.

Eintritt Burgmuseum inkl. Bergbaulabyrinth und Sonderausstellung:
10 € Erwachsene / 7,50 € ermäßigt1 / 25 € Familien2
Freien Eintritt in alle Museen haben Kinder bis einschließlich 6 Jahre in Begleitung Erwachsener sowie Begleitpersonen von Schwerbehinderten (Merkzeichen B).
1Ermäßigungen erhalten Schüler (Grundschule bis Gymnasium), Studenten, Azubis, Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger, Schwerbehinderte ab GdB 50 % gegen Vorlage der entsprechenden Nachweise.
2Familienkarten gelten für Eltern bzw. Großeltern mit eigenen schulpflichtigen Kindern bzw. Enkeln.

Öffnungszeiten Burgmuseum mit Bergbaulabyrinth ab 30.12.2023:
Nach der Eröffnungswoche ist das Bergbaulabyrinth als Teil des Burgmuseums zu den regulären Museumsöffnungszeiten geöffnet.
Dienstag bis Sonntag
November bis März: Öffnung 10 Uhr, letzter Einlass 16 Uhr
April bis Oktober: Öffnung 10 Uhr, letzter Einlass 17 Uhr
24.12.2023 geschlossen, 31.12.2023 bis 14 Uhr, 01.01.2024 ab 11 Uhr

Unter der A/S/L Schlossbetriebe gGmbH bündeln sich mit Schloss Augustusburg, die Familienburg Scharfenstein sowie Schloss & Park Lichtenwalde beliebte Kulturdenkmäler und touristische Ausflugsziele in Mittelsachsen und im Erzgebirge. Die drei Häuser bilden einen herausragenden 3Klang aus Geschichte(n), Kultur und Natur und verzeichneten im Jahr 2019 insgesamt 350.000 Besucher. Die imposanten Bauwerke sind weit über die sächsischen Landesgrenzen bekannt und prägen die Region landschaftlich und historisch mit ihrer Einzigartigkeit.

Auf SCHLOSS AUGUSTUSBURG treffen Renaissance und regionale Motorradgeschichte aufeinander. Die fast 800-jährige BURG SCHARFENSTEIN ist mit dem Prädikat „besonders familienfreundlich“ ausgezeichnet und ein Erlebnis für die ganze Familie. SCHLOSS UND PARK LICHTENWALDE gehören zu den bemerkenswertesten Barock-Ensembles Deutschlands.