Story Box-ID: 26537

Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG August-Winkhaus-Strasse 31 48291 Telgte, Deutschland http://www.winkhaus.de
Ansprechpartner:in Hanno Schöttler +49 2504 921426
Logo der Firma Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG

Wieder bei Winkhaus

Alfred Dinkelborg leitet das gesamte Produktmanagement für Fenster- und Türtechnik

(lifePR) (Telgte, )
Als ganz junger Ingenieur hatte er einst bei Winkhaus die Markteinführung und Weiterentwicklung von Sicherheits-Tür-Verriegelungen voran getrieben. Heute ist er verantwortlich für das gesamte Produktmanagement des Fenster- und Türtechnikspezialisten: Alfred Dinkelborg (47) ist dorthin zurückgekehrt, wo seine berufliche Praxis nach dem Maschinenbaustudium an der Technischen Hochschule in Aachen begann.

Seit Mitte des Jahres verantwortet Dinkelborg als Bereichsleiter das komplette Produktmanagement und steht damit auch für die Unternehmensintegration der 2007 zusammengeführten Winkhaus Aktivitäten der Fenster- und Türtechnik. 1992 war Dinkelborg zum ersten Mal als Produktmanager in das Unternehmen eingetreten und betreute die damals noch neue Produktgruppe der Sicherheits-Tür-Verriegelungen. Dinkelborg gehörte zu denjenigen, die das starke Winkhaus Wachstum in diesem Segment vorangetrieben haben, das inzwischen eine Vielzahl unterschiedlichster Schlosstypen umfasst, die teilweise sogar elektronisch gesteuert und in Gebäudeleittechnik integriert werden können. Mit dem von Dinkelborg als Leiter Produktmanagement STV seit 1996 maßgeblich begleiteten Aufbau des Standortes Meiningen/Thüringen wurden für Winkhaus neue Vermarktungsmöglichkeiten geschaffen.

Dinkelborg kehrte 1998 nach Westfalen zurück und ging als Leiter Produktmanagement Kunststoff zu einem bekannten Fenster-Systemanbieter. Dort verantwortete er im Rahmen des Produktmanagements auch die Service-Werkstätten, die Fenstersoftware, und das Produktspektrum der produzierenden Fensterwerke. Danach wechselte Dinkelborg als Leiter der Gesamtentwicklung zu einem führenden Industrieunternehmen der Fensterbeschlag-, Gebäude- und Lüftungstechnik mit der weltweiten Verantwortung für Produktmanagement und Konstruktion.

Seit dem 1. Juni 2007 leitet Dinkelborg das Winkhaus Produktmanagement für Fenster- und Türbeschläge sowie Zylinder und Zutrittsorganisation. Zu seinem Aufgabengebiet gehören auch die übergreifenden Sektoren Technische Redaktion, Beschlagsoftware und das Kundencenter.

Die inhabergeführte Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG, Telgte/Westfalen, beschäftigt derzeit an sechs deutschen Standorten und in zehn internationalen Tochtergesellschaften insgesamt 2.300 Mitarbeiter und erreicht einen Jahresumsatz von 300 Mio. Euro. Mit weiteren internationalen Partnern vertreibt das 1854 gegründete Familienunternehmen weltweit Produkte und Dienstleistungen für Fenster und Türen. Dazu zählen Beschlagtechnik und Überwachungssysteme für Fenster und Fenstertüren, Schließanlagen, Zutrittskontroll- und Zeiterfassungssysteme sowie Mehrfachverriegelungen. Mehr als 65 Prozent des Umsatzes werden im Exportgeschäft erzielt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten