Casual goes chic

Verbundgruppe ASSIMA präsentierte am 07. und 08. Juli im Rahmen ihrer Messe in Mainhausen erste Trends und Kollektionen für Frühjahr/Sommer sowie kommerzielle Zwischenkollektionen für das Weihnachtsgeschäft. Dabei setzt das Designteam bei den Eigenmarken LOUBS und ASSIMA sowohl bei Taschen als auch bei Reisegepäck auf Farbe, edle Materialien und eigenständigen Look. Die Neuausrichtung und eigene modische Handschrift der Kollektion wurde von den ASSIMISTEN mit Beifall quittiert.

Erstmalig begrüßte Norbert Pfarr, Geschäftsführer ASSIMA, dieses Mal zur Messe in Mainhausen nicht nur ASSIMISTEN und Lieferanten. Die Goldkrone hatte die Gelegenheit genutzt, auch mit einem Messestand für ihre Mitglieder präsent zu sein. "Mit dem Angebot an unsere Verbundkollegen der Goldkrone, sich auch auf unserer Messe zu präsentieren und ihre Mitglieder einzuladen, konnten wir die ASSIMA Messe für unsere teilnehmenden Lieferanten noch interessanter machen", begründete Pfarr diese gemeinsame Präsentation beider deutscher Verbundgruppen auf einer Messe. Man verstehe sich auch nicht als Konkurrenten, sondern pflege ein kollegiales Verhältnis, kommentierte Pfarr die Frage nach dieser doch eher ungewöhnlichen Konstellation.

Schönstes Sommerwetter, die über den Erwartungen liegenden Umsätze des ersten Halbjahres sowie die gute Konsum-Stimmung sorgten für beste Laune bei den orderfreudigen ASSIMISTEN. Vor dem Rundgang durch die Kollektion mit anschließender Order besuchen die Mitglieder in der Regel zuerst den zweimal täglich stattfindenden ASSIMA-Info-Treff. Die Informationen, die sie hier von Pfarr und seinem Team erhalten, unterstützen sie ganz wesentlich bei ihrer Order-Entscheidung, vor allem im modischen Bereich. Nicole Kersten, Einkäuferin Taschenmode bei der ASSIMA, war denn auch nach Begrüßung und Einführung durch Pfarr die erste Referentin. Sie gab Empfehlungen, bei welchen Farben und Modellen die Teilnehmer noch einmal ihre H/W-Order überprüfen sollten. "Nichts ist ärgerlicher als zu spät zu merken, dass man DIE Trendfarbe der Saison oder das wichtigste Modell in zu kleiner Menge geordert hat", so Kersten. "Außerdem liegen uns jetzt, so kurz vor Auslieferung der Winterorder, auch die Ordertrends der DOB und des Schuhfachhandels vor. Das ermöglicht uns zwar nicht, die Zukunft vorherzusagen, gibt uns aber ziemliche Sicherheit hinsichtlich zu erwartender Trendfarben und Topseller." Mit zahlreichen Bildern von Menschen in Straßenszenen untermauerte Kersten ihre Empfehlungen. Mit der im Rahmen der Messe präsentierten Zwischenkollektion der Eigenmarken ASSIMA und LOUBS haben die Mitglieder die Möglichkeit, sich noch zeitnah für das Weihnachtsgeschäft mit modischen Modellen in den wichtigen Trendfarben einzudecken.

Für die nächste Frühjahr/Sommer-Saison sieht Kersten ausgefallene Ledermaterialien: So kommen neben dem schon fast klassischen Kroko interessante Flecht- und Strukturprägungen, spannende Narbenbilder, naturnah und farbverstärkt oder Lasercuttings und gewaschene Leder, die der Vintageoptik eine neue Ausrichtung geben. Die Farbpalette ist eines strahlenden Sommers würdig und präsentiert sich von zart und pastellig über expressive Farbwelten mit viel Pink aber auch Limone und Apfelgrün, bis hin zu natürlichen Farbstellungen mit starken Einflüssen kräftiger Blau-, Rot- und Grüntöne. Ähnlich "bunt" auch die Modellpolitik: Feminine Taschen mit Raffungen, Schleifen und dekorativen Elementen werden in den zarten Farben umgesetzt, während sich die kräftigen Sommertöne bei den sportlicheren Taschenmodellen wiederfinden. Rustikaler aber nicht derb, sondern durchaus schick mit einem Touch Klassik werden die Formen bei den natürlichen Farbwelten sein. Schnallen und Schließen, feste Leder und lange Schulterriemen dominieren das Bild. Ein übergreifender Trend ist die Entwicklung hin zum schicken Casual-Look. Sportliche Outfits sind zwar auch in Zukunft lässig, präsentieren sich aber mit einem Schuss Eleganz und Chic: Casual goes chic. Das zeichnet sich natürlich auch in den Taschenmodellen ab, die von Kersten inhouse designt werden. Christian Bödecker, Einkauf ASSIMA Reisegepäck und Business, präsentierte die Ausrichtung im Segment Männer und Reisegepäck und bestätigte einmal mehr die Bedeutung der Männertasche, die inzwischen schon einen nicht mehr wegzudenkenden Umsatzanteil bei den ASSIMISTEN hat.

Neben den Sortimentstrends war der Geschenkartikel-Prospekt zur diesjährigen Weihnachtszeit weiteres Schwerpunktthema. Der von Grund auf neu gestaltete Prospekt machte die Ausrichtung einmal mehr deutlich: Emotionale, junge Ansprache, modernes Layout, neue Fototechnik und die farblich aufeinander abgestimmte Auswahl an Taschen, modischen Accessoires und Geschenkartikeln sorgten für Begeisterung. Das Lob vieler Mitglieder freute nicht nur Sabine Moormann, Leitung Einkauf und Marketing der ASSIMA: "Wir haben uns ganz bewusst für diese neue Gestaltung entschieden. Für den Händler ist es jetzt zum Beispiel viel einfacher, ansprechende und harmonische Fenster mit den Artikeln aus dem Geschenkartikel-Prospekt zu dekorieren. Das uns wichtige Thema Visual Merchandising wird hier konsequent umgesetzt und erleichtert schon den Einkauf."

So wird einmal mehr die modische Kompetenz der ASSIMA unterstrichen. Neben dem Prospekt als Streumedium wurde auch die neue Weihnachtsdekoration für das Fenster vorgestellt. Stimmungsvolle Motive in Kombination mit Holzoptik und weihnachtlichen Accessoires, die komplett auf so typische Elemente wie Weihnachtskugeln, Päckchen oder Schleifen verzichten, ermöglichen es dem Händler auch schon in der Vorweihnachtszeit, Weihnachten glaubhaft und nicht übertrieben einzuläuten. Zusätzlich sind für das zweite Halbjahr Directmailings, POS-Aktionen, Tipp-Plakate sowie weitere Verkaufsförderungs-Aktionen - auch in Zusammenhang mit dem 50jährigen Jubiläum der ASSIMA geplant.

Als abendliches Highlight stand das Fußball-Spiel um den Einzug ins Finale im Mittelpunkt der ASSIMA Messe. In einer schwarzrotgolddekorierten Public Viewing Area trafen sich abends zahlreiche ASSIMISTEN, Händler und die Mitarbeiter der ausstellenden Lieferanten um unsere "Jungs" gebührend anzufeuern. Auch wenn das Spiel anders ausging als erwartet, war die Stimmung gut, und es bekam nicht nur die neue Kollektion, sondern auch unsere Elf gebührenden Applaus für ihre Leistung.