ASSIMA setzt auf Mode und Präsenz

Zur Order von Zwischenkollektionen, ASSIMA Special make ups sowie Herbst- und Weihnachtsspecials luden Norbert Pfarr, Geschäftsführer ASSIMA, und sein Team die Mitglieder letztmalig in die Hallen der Offenbacher Messe. Im Rahmen dieses für die ASSIMISTEN wichtigen letzten Ordertermins vor dem Saisonschwerpunkt Weihnachten wurden ihnen nicht nur Trends und Produkte präsentiert, sondern auch sämtliche geplanten Marketingaktivitäten. Und die setzen neben einer bestechend modernen und modischen Optik vor allem auf Präsenz. Denn, so Pfarr, gerade in schwierigen Zeiten sei es wichtig, nicht "von der Bildfläche zu verschwinden", sondern präsent zu sein und sich dem Konsumenten immer wieder positiv und mit neuen Ideen in Erinnerung zu bringen.

Reges Treiben beherrschte das Bild in der Halle der ASSIMA auf dem Offenbacher Messegelände, denn wieder waren fast alle Mitglieder der Einladung der Zentrale zur Musterung am 11. und 12. Juli gefolgt. Die hohe Beteiligung trotz Urlaubszeit und Wochenende bestätigte einmal mehr die Bedeutung dieses Ordertermins für die ASSIMISTEN: Sie kaufen jetzt verstärkt Weihnachtsware und suchen nach besonderen Highlights, die das Angebot der stärkeren zweiten Jahreshälfte hinsichtlich Produkt und Preis attraktiv gestalten und ergänzen. Auf die Frage, ob und wie sich das Orderverhalten aufgrund der momentanen wirtschaftlichen Situation verändert habe, war für die meisten Mitglieder vorsichtige Zurückhaltung zu spüren. Deutlich zu erkennen war aber, dass man sich sehr viel intensiver mit den einzelnen Kollektionen auseinandersetzt. "Wach sein" heißt die Devise. Kollektions- und Preismix werden sehr genau aufeinander abgestimmt und auch in den Kontext des Wettbewerbsumfeldes gestellt. "Unsere Mitglieder ordern überlegt und suchen Kollektionen, mit denen sie gut gerüstet in das zweite Halbjahr gehen können, unterstützt von attraktiven Marketingmaßnahmen. Und beides haben wir für sie entwickelt", kommentierte Pfarr die erfolgreiche Veranstaltung. Die gute Stimmung der Besucher in der ASSIMA Halle wirkte darum auch ehrlich und alles andere als aufgesetzt. Es waren unter den Mitgliedern weder Fatalismus noch übertriebene Sorglosigkeit zu spüren, sondern Zuversicht und Tatkraft.

Im Rahmen des Info-Treffs gab es Hintergrundinformationen zu den aktuellen Herbst/Winter-Trends und den darauf abgestimmten Kollektionen unter den Eigenmarken ASSIMA und LOUBS. Dabei setzte Sabine Moormann, verantwortlich für den Einkauf bei der ASSIMA, bei den verschiedenen Beutelformen und Cross-Over-Modellen der Taschenmode neben den Klassikern Schwarz und Braun vor allem auf warme und harmonische Winterfarben, denn "Farbe bekennen" lautet das Motto für Herbst/Winter. Zur Einstimmung auf das nächste Frühjahr stellte Moormann mit Hilfe von Moodboards schon die ersten Trendrichtungen und Farben für den Accessoirebereich vor. Wichtiger Produktbereich für Herbst und Winter sind neben modischen Damentaschen Kuriertaschen aus Leder mit Preislagen von unter 100 Euro und funktionelles Reisegepäck in neuen Farben.

Sabine Moormann und Christian Bödecker stellten im Anschluss die bunte Palette der Marketingmaßnahmen vor. Diese sind alle darauf ausgerichtet, Präsenz des Geschäftes am Markt zu zeigen und plakativ zu kommunizieren. Sie umfassen den komplett überarbeiteten Geschenkprospekt, neue Motive der schon einmal erfolgreich eingesetzten Großflächenwerbung, Direktmarketingaktionen mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen, attraktive POS-Werbemittel, Tipp-Plakataktionen und Verkaufsförderungsideen für das Weihnachtsgeschäft.

Zudem wurde nochmals der "ASSIMA Innovationskreis für Unternehmer" vorgestellt, das neuartige und eigens für die ASSIMISTEN entwickelte Weiterbildungskonzept, das sich insbesondere an Unternehmer in Familienunternehmen richtet, die aktiv die Zukunft ihres Unternehmens gestalten wollen.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedete sich das ASSIMA Team nach erfolgreicher Musterung von Offenbach, denn ab September werden die Veranstaltungen der ASSIMA in den Hallen der anwr eG in Mainhausen stattfinden. "Dort stehen große und helle Hallen zur Verfügung. Wir haben dann nicht nur ausreichend Platz, unsere Kollektionen ansprechend zu präsentieren, sondern können eine entspannte Arbeitsatmosphäre garantieren. Und da unsere Mitglieder auch in Offenbach nicht zwischen Messe und Musterung hin und her gependelt sind, sondern meistens den ganzen Tag bei uns verbracht haben, wird es auch keine logistischen Probleme geben," begründete Pfarr den Entschluss, ab September die Zelte zur Musterung in Mainhausen aufzuschlagen.