Ansprechpartner:in Frau Anja Sziele +49 89 203003261

„Ordertage Mainhausen“ perfekte Ergänzung zu ILM

Steigende Aussteller- und Besucherzahlen der am 23. und 24. Januar 2015 von der ASSIMA in Kooperation mit den Verbundkollegen der Goldkrone initiierten und organisierten „Ordertage Mainhausen“ bestätigen die Bedeutung dieses frühen Messetermins als Einstieg in die kommende Saison und perfekte Ergänzung zur großen, internationalen Ordermesse“ ILM“ Ende Februar. „Es hat sich gezeigt, dass der Handel aufgrund der immer größeren Markenvielfalt mit zwei Messen nicht auskommt, sondern zwei zusätzliche Termine zur Order von Sofortware und Zwischenkollektionen sowie zur Erstorder der neuen Saisonware braucht. Insofern ergänzen wir uns hervorragend mit der ILM und wünschen uns eine weiterhin gute Zusammenarbeit“, so ASSIMA Geschäftsführer Siegfried Despineux.

Was als ASSIMA-interne Veranstaltung begann hat sich inzwischen unter dem Namen „Ordertage Mainhausen“ etabliert und ist für Händler und Aussteller als Plattform zur Präsentation der ersten Saisonausblicke aber auch zur Order von Zwischen- und Sofortkollektion unverzichtbar. Am 23. und 24. Januar 2015 konnten sich auf dem ANWR Campus in Mainhausen auf knapp 4000 Quadratmetern erstmals mehr als 80 Marken in sechs Hallen präsentieren. „Schon während der Veranstaltung haben wir von Erstausstellern die Zusage für die Teilnahme an den nächsten Ordertagen im Juli erhalten, weitere Marken stehen noch auf der Warteliste. Wir freuen uns, dass die Bedeutung des frühen Ordertermins von den Ausstellern bestätigt wird“, fasst Angelika Knobloch, Marketing- und Einkaufsleitung ASSIMA und verantwortlich für die konzeptionelle Entwicklung der Messe, den Erfolg der zweitägigen Veranstaltung zusammen. Doch nicht nur die Markenlieferanten, sondern auch der Handel möchte auf den Termin nicht mehr verzichten, wie die Aussage von Peter Tondera, Geschäftsführer Hausfelder accessoires + reise, unterstreicht: „Wir waren in Berlin und haben uns dort inspirieren lassen, Trends unter die Lupe genommen und Ausschau nach kleinen, unbekannten Marken gehalten. Das, womit wir aber unsere Umsätze generieren, finden wir in Mainhausen auf den Ordertagen und auf der ILM in Offenbach. So interessant Berlin oder alternative Messeplätze sind, die Termine Mainhausen und Offenbach sind unverzichtbar für das Grundgerüst unseres Sortiments.“ Der organisatorische Aufwand für die Veranstaltung hat sich inzwischen dermaßen erhöht, dass die Verantwortlichkeiten dafür innerhalb der ASSIMA Zentrale neu verteilt wurden. Unter Führung von Angelika Knobloch zeichnet Nina Rötters verantwortlich für Organisation und Administration der Veranstaltung. Diese Funktion hatte bislang Christian Bödecker inne, der seit Januar in der Position als Senior Buyer sich neben seiner bisherigen Verantwortung für Reisegepäck, Männer- und Freizeittaschen zusätzlich unter anderem um neue operative Prozesse kümmern wird. Angelika Knobloch plant nicht nur den qualitativen Ausbau der Messe, sondern setzt verstärkt auf das hohe Niveau der ausstellenden Marken und eine Stärkung des modischen Angebots.
Für die ASSIMISTEN bot die ASSIMA Zentrale wie gewohnt zweimal täglich den Info-Treff an, im Rahmen dessen die Mitglieder einen Überblick über die Aktivitäten, Neuerungen und Visionen der Zentrale erhalten. Wichtiger Bestandteil der Vorträge sind neben Trendberichten und Orderempfehlungen vor allem die geplanten Marketingaktivitäten. Schwerpunkt dieses Mal war die Präsentation der Maßnahmen für die ASSIMA PLUS Geschäfte. Dabei setzt das Team um Siegfried Despineux und Angelika Knobloch auf eine Bündelung der Aktivitäten dahingehend, dass es keine Einzelmaßnahmen für die verschiedenen Kommunikationskanäle mehr geben wird, sondern alle Maßnahmen ineinander greifen und sich wie ein roter Faden durch sämtliche Kanäle in identischer Optik und Aussage ziehen. Die neueste Entwicklung ist dabei das ASSIMA Instore TV Konzept, das eine ganz neue Kommunikation gegenüber aber auch mit dem Endverbraucher möglich macht. Mit diesem Instrument kann nicht nur eine lebendigere Atmosphäre im Geschäft erzielt und das Bewegtbild als Kundenmagnet installiert werden, sondern es können alle möglichen Informationen, auch nach Ladenschluss transportiert werden. Dies sind nur einige der Vorteile des neuen Marketingtools, das den ASSIMISTEN ab Frühjahr 2015 zur Verfügung steht. Selbstverständlich übernimmt die Zentrale die Aufgabe der Contentbeschaffung, bespielt die Instore TV Geräte individuell abgestimmt zentralseitig und garantiert so nicht nur Arbeitsentlastung, sondern vor allem auch Kostenersparnis. Doch auch für alle anderen Marketingaktivitäten gilt die Verzahnung von stationärem und Online-Auftritt sowie Dialogmarketing-Maßnahmen. So wurden zum Beispiel die anlässlich des Muttertags vorbereiteten Maßnahmen vorgestellt oder auch die gemeinsam mit Lieferanten wie Eastpak oder Vaude entwickelten POS-Aktivitäten. Dimitrios Ioannidis, IT und Controlling ASSIMA, präsentierte den ASSIMISTEN den aktuellen Status der ASSIMA Händlerseiten und stellte damit die zukunftsorientierte Ausrichtung der ASSIMA in Sachen Internet unter Beweis, bestätigt durch die Begeisterung der teilnehmenden Mitglieder.
Da immer mehr Besucher der „Ordertage Mainhausen“ inzwischen zwei Tage einplanen, findet auch die am ersten Abend stattfindende Messeparty immer größeren Zulauf, bietet sie doch die Möglichkeit des intensiven Austauschs und Dialogs mit Kollegen, Kunden und Lieferanten. Die nächsten „Ordertage Mainhausen“ finden am 16. und 17. Juli 2015 wie gewohnt in Mainhausen statt, alle Informationen dazu können im Vorfeld auf der Internetseite www.ordertage-mainhausen.de abgerufen werden.