ENDLICH IST XEL DA! Indie Action-Adventure durch Raum und Zeit erscheint heute

Hilf Protagonistin Reid das Geheimnis von XEL zu lüften

Publisher ASSEMBLE Entertainment veröffentlicht heute das Sci-Fi Action-Adventure XEL, welches vom Hamburger Studio TinyRoar entwickelt wird! XEL ist heute ab 15 Uhr auf Steam und GOG für 14,99€ erhältlich und ab 14. Juli auf Nintendo Switch für 18,99€ verfügbar - zum Release gewährt ASSEMBLE einen Launch-Discount von 20%XEL für Xbox Series X/S, Xbox One und PlayStation 4/5 erscheint ebenfalls noch 2022.

XEL ist auch in einer für ASSEMBLE typischen "Save the World"-Edition für 24,99€ erhältlich. Diese enthält neben XEL auch einen digitalen Comic, kreiert von Marvin Clifford, den offiziellen Soundtrack sowie ein digitales Artbook und ist eine großartige Möglichkeit, dem Entwicklerstudio TinyRoar besondere Wertschätzung entgegenzubringen und gleichzeitig einen guten Zweck zu unterstützen. ASSEMBLE Entertainment spendet 10% des Erlöses jeder verkauften "Save the World"-Edition an SeaWatch!

XEL ist ein Indie-Action-Adventure in Top-Down Perspektive. Die Protagonistin Reid versucht, ihre rätselhafte Vergangenheit aufzudecken und sammelt unterwegs Gadgets, um herausfordernde Dungeons zu meistern und knifflige Rätsel zu lösen. Zu den Gadgets von Reid gehören beispielsweise ihr leuchtendes Schwert, ein Schild, eine Elektro-Falle, ein Flammenwerfer und ein Greifhaken. Mehr zu den Gadgets im Devlog "Gadgets, Konzepte, Inspirationen" auf Steam. Im neuen Release Trailer wird das Schicksal von XELs Protagonistin Reid angedeutet. Für den ersten Eindruck existiert auch eine kostenlose Steam Demo, welche die ersten 30 Minuten von XEL zeigt.

In XEL erforschen Spielerinnen und Spieler eine geheimnisvolle und lebendige Welt voller Rätsel und mysteriöser Dungeons. In gnadenlosen Kämpfen gegen exotische Tiere und Roboter führt XEL Action-Adventure-Fans durch eine epische und herzerwärmende Geschichte voller fantastischer Schauplätze und liebenswürdiger Charaktere, untermalt von einem emotionalen Soundtrack. XEL handelt von der Protagonistin Reid, die auf einer geheimnisvollen Welt Schiffbruch erleidet und keine Erinnerungen an die Zeit vor dem Absturz hat. Spielerinnen und Spieler begleiten Reid auf ihrem Weg, dem Geheimnis dieser bizarren Welt auf den Grund zu gehen. XEL bietet eine malerische und lebendige Oberwelt mit detailverliebter Umgebung und herausfordernden Dungeons in einem klassischen Top-Down-3D-Action-Adventure-Format. Während ihres Abenteuers trifft Reid auf charmante Charaktere, kämpft sich durch Roboterscharen und macht sich eine ganze Reihe Gegenstände und Gadgets zunutze. Mehr Infos zu der Welt von XEL und dem Level Design gibt es im neuen Devlog "XELs Level Design Philosophie" auf Steam oder im kürzlich veröffentlichten Cinematic Story Trailer "Downfall". Die Entwicklung wird vom BMDV gefördert.

Über XEL:

Erkunde XELs dunkle Vergangenheit
XEL ist ein Sci-Fi-Fantasy 3D-Action-Adventure, in dem ihr in die Rolle von Reid schlüpft, die auf der fremden Welt XEL Schiffbruch erlitten hat. Ohne Erinnerungen an ihr früheres Leben liegt es nun an euch, ihre Vergangenheit und ihre Verbindung zu XEL in Erfahrung zu bringen. Wappnet euch mit Schwert und Schild, während ihr die Oberwelt von XEL erkundet und taucht in herausfordernde Dungeons ein, voller unvorhergesehener Bedrohungen und kniffliger Rätsel. Findet clevere Gadgets und nutzt eure Fähigkeiten, um durch Raum und Zeit zu springen. Während Reid tiefer in die Geheimnisse von XEL eintaucht, findet sie einen endlosen Kreislauf der Zerstörung vor. Wird sie in der Lage sein, sich daraus zu befreien - und was wird es kosten?

Ein knallhartes 3D-Action-Adventure durch Raum und Zeit
  • Erforscht die geheimnisvolle Welt von XEL und deckt ihre dunkle Vergangenheit auf
  • Eine lebendige Oberwelt und herausfordernde Dungeons warten darauf, erkundet und gemeistert zu werden
  • Helft Reid herauszufinden, wer sie ist und warum sie an diesem seltsamen Ort gestrandet ist
  • Prügelt und kämpft euch durch Scharen von durchgedrehten Robotern und stellt euch der exotischen Tierwelt von XEL
  • Springt durch die Zeit, löst Rätsel und nutzt euer Arsenal an Gadgets
 Old-School-Gameplay trifft auf New-School Features
  • Ein klassisches Top-Down-3D-Action-Adventure erwartet euch
  • Das Kampfsystem in XEL bietet Ausweichmöglichkeiten, Paraden und erlaubt den Einsatz verschiedener Gadgets
  • Verbessert euer Equipment, um mehr Schaden zuzufügen
  • Einzigartige Fähigkeiten ermöglichen es euch, durch die Zeit zu springen, um zuvor unzugängliche Bereiche zu durchqueren, oder beugt die Regeln von Raum und Zeit nach eurem Willen
  • Die Dungeons und Rätsel in XEL werden nicht nur euer Köpfchen fordern, sondern auch euren Mumm
Die Welt von XEL erwartet euch
  • Erlebt eine fesselnde Sci-Fi-Fantasy-Story, die großen Wert auf Erzählung, Kampf und Rätsel legt
  • Trefft auf unvergessliche Charaktere und führt witzige und charmante Dialoge
  • Entdeckt zeitverzerrte Bereiche und erfahrt, was zum Untergang dieser seltsamen Welt führte
  • Interagiert mit eurer Umwelt und den NPCs
Zeitloser Soundtrack und Visuals
  • Handgefertigt von einem kleinen Indie-Team, bietet XEL eine lebendige Grafik, sowie einen zeitlosen Soundtrack, komponiert von Gidon Wolff

ASSEMBLE Entertainment ist ein unabhängiger Spieleentwickler und Publisher, der 2016 von Stefan Marcinek in Wiesbaden gegründet wurde. Bekannt geworden ist das Unternehmen durch das postapokalyptische Aufbaustrategie-Spiel "Endzone - A World Apart" und zwei Eigenproduktionen aus der legendären Point-and-Click-Adventure-Saga "Leisure Suit Larry". Trotz der erst kurzen Firmenhistorie gewann ASSEMBLE Entertainment bereits zweimal in Folge den Deutschen Entwicklerpreis - 2020 und 2021 - in der Kategorie "Bester Publisher". ASSEMBLE Entertainment organisiert auch die GermanDevDays, die größte deutschsprachige Entwicklerkonferenz. Mehr unter www.germandevdays.com und www.assemble-entertainment.com.