Mücke-Motorsport-Piloten David Mengesdorf und Philipp Eng jeweils Zwölfte in Hockenheim

Philip Wulbusch Dritter in Assen

(lifePR) (Berlin/Hockenheim/Assen, )
Ein zufriedenstellendes Fazit zog Peter Mücke am Sonntag (20. Juli) nach der Rückkehr von seiner mehr als 2000 Kilometer langen Tour von Berlin zum ADAC Formel Masters in Assen, von dort zur Formula BMW Europe in Hockenheim und zurück in die deutsche Hauptstadt. "Am Ende zählt, dass sich unsere Jungs in beiden Serien gut geschlagen und unseren Erwartungen entsprochen haben", sagt der Chef des Teams Mücke Motorsport supported by Schlüter aus Berlin-Altglienicke, das für den ADAC Berlin-Brandenburg auf den Pisten unterwegs ist.

In den Rennen 7 und 8 der Formula BMW Europe, die im Rahmenprogramm des Formel-1-Grand-Prix von Deutschland auf dem Hockenheim ausgetragen wurden, erzielten der Münchner David Mengesdorf und der als Gaststarter zum Berliner Rennstall zurückgekehrte Österreicher Philipp Eng jeweils als Zwölfte am Samstag (19. Juli) und Sonntag (20. Juli) die besten Mücke-Platzierungen. Mengesdorf, der damit seine Führung in der Rookie-Wertung und Gesamtrang acht verteidigte, verpasste in Lauf 8 als 21. eine bessere Platzierung, weil er nach einem Frühstart einmal durch die Boxengasse fahren musste. Eng, am Samstag 18., arbeitete sich am Sonntag von Startplatz 26 um 14 Ränge nach vorn. Der dritte Fahrer des Mücke-Teams, der Ecuadorianer Juan Fernando Cevallos, wurde 20. und 22. "Juan lag am Sonntag schon auf Rang 15. Doch dann wurde er von hinten angeschubst und musste neben die Strecke. Ingesamt hat er sich weiter verbessert", betont der Teamchef. "Philipp hat nach einer Lernphase am ersten Tag im Formel-BMW-Renner dann wieder das Gefühl für das Auto zurück gewonnen und am Sonntag die fünftbeste Rennrunde hingelegt. Und auch David hat erneut unter Beweis gestellt, dass er als Rookie sehr gut unterwegs ist." Sieger wurde jeweils Gesamtspitzenreiter Esteban Gutierrez aus Mexiko.

In den Läufen 5 und 6 des ADAC Formel Masters im niederländischen Assen waren die Youngster erstmals in dieser Saison mit nassen Pistenverhältnissen konfrontiert. Im Team Mücke Motorsport supported by Schlüter kam Philip Wulbusch aus Neuenhagen bei Berlin damit besser zurecht als sein österreichischer Teamkollege Willi Steindl. "Philip startete am Samstag von Rang acht und wurde am Ende Dritter. Tags darauf lag er bis kurz vor Schluss auf Rang fünf, als er noch mal attackierte und neben die Strecke geriet", erklärt Peter Mücke. Wulbusch landete im 145 PS starken Formel ADAC powered by Volkswagen schließlich auf Rang 14. Den gleichen Platz hatte am Samstag Steindl eingenommen. Sonntag war er 15. "Philip hat in den Rennen erneut seine guten Leistungen unter Beweis gestellt. Wichtig ist, dass er sich im Qualifying weiter verbessern konnte", betont der Teamchef. "Willi hat noch einige Problemchen mit der für ihn ebenfalls neuen Strecke gehabt." Gesamtspitzenreiter Klaus Bachler (Österreich/Sonntag Sechster) gewann das Samstagrennen. Sonntag siegte Nico Marvin Monien (Römerstein)