Ansprechpartner:in Emanuel Gonzalez +49 911 766610

START-Messe in Nürnberg eröffnet

Die bayerische Wirtschaftsministerin Emilia Müller eröffnet die START-Messe in der Frankenmetropole (4. - 5. Juli 2008) - Existenzgründerpakt Bayern vorgestellt - 159 Aussteller und ein breit gefächertes Vortragsprogramm bieten an zwei Tagen vielfältige Informationen für ein erfolgreiches, eigenes Unternehmen - führende Messe rund um Existenzgründung, Franchising und junge Unternehmen.

"Existenzgründungen sind integraler Bestandteil unserer Wirtschaft. Die Etablierung einer lebendigen Gründerkultur und die Förderung von Existenzgründungen sind deshalb zentrale und unverzichtbare Elemente bayerischer Wirtschaftspolitik. In keinem anderen Bundesland sind in den letzten Jahren so viele zusätzliche Unternehmen entstanden.", betonte die bayerische Wirtschaftsministerin, Frau Emilia Müller, bei der Eröffnung der START-Messe in Nürnberg.

Einmal mehr zeigt sich, dass die START-Messen das Gründungsgeschehen nicht nur abbilden, vielmehr belebt und fördert sie mit ihrem Angebot die Gründerszene nicht nur der Region, sondern des ganzen Landes. Auch für Bundeswirtschaftsminister Michael Glos, bundesweiter Schirmherr der START-Messen, ist die Messe "ein Forum für "Mutmacher", für Frauen und Männer, die Neues anpacken und einen eigenen Weg gehen wollen".

Gründerpakt Bayern

Zum ersten Mal auf der START-Messe in Nürnberg stellt sich der "Gründerpakt Bayern" einer breiten Öffentlichkeit vor. Der Gründerpakt vernetzt und bündelt alle für das Gründergeschehen im Freistaat wichtigen Institutionen. Auch auf der START-Messe werden sich die Paktpartner vorstellen. Sie bieten Gründern im direkten Gespräch konkrete Hilfestellung bei deren Vorhaben.

Vielfältiges Know-how für Gründer und junge Unternehmer

"Erfolgreich Selbstständig" - unter diesem Leitmotto informieren 159 Aussteller umfassend über das Thema Unternehmensgründung und Selbstständigkeit. Auf der START finden angehende Unternehmer zentral unter einem Dach alle Informationen, die sie für den ersten Schritt in die Selbstständigkeit benötigen. Zu den Ausstellern gehören Banken und Gründungsinitiativen ebenso wie Verbände und Franchise-Geber.Gerade Franchising ist als Geschäftskonzept überdurchschnittlich erfolgreich und traditionell ein Schwerpunkt auf den START-Messen. Unternehmen wie "Morgengold Frühstücksdienste" oder "Power Plate" zeigen wie man erfolgreicher Jungunternehmer werden kann.

Kostenfreies Vortragsprogramm inklusive

Neben den Informationen von Ausstellern ist gerade das kostenfreie Vortragsprogramm für die Besucher eine wichtige Starthilfe. Thematische Schwerpunkte sind Franchising und Unternehmensnachfolge, Finanzierung und Fördermittel, innovative Ideen, technologieorientierte Gründungen und vieles mehr. In mehr als 80 Vorträgen geht es unter anderem um "Förderprogramme des Bundes für Existenzgründerinnen und -gründer" oder "Freier Beruf oder Gewerbe". In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Franchise-Verband (DFV) wird zudem ein spezielles Vortragsprogramm zum Thema Franchising angeboten.

Entscheidende Kontakte knüpfen

Ein wichtiger Schwerpunkt der START-Messe in Nürnberg sind Networking-Veranstaltungen. Hier können Gründer und Unternehmer Kontakte knüpfen, um Erfahrungen auszutauschen und gegenseitig davon zu profitieren. So laden das netzwerk|nordbayern und die START zum "Businessfrühstück n2early" ein, treffen das Führungskräfte- und Unternehmer-Netzwerk der Wirtschaftsjunioren Mittelfranken mit interessierten Gründern zusammen und bietet der Networking-Treff der XING-Gruppe Mittelfranken neue Kontakte für angehende Unternehmer.

Starke Partner

Die START-Messen in Nürnberg, Essen (17. - 18. Oktober 2008) und Bremen (Frühjahr 2009) werden von vielen Partnern unterstützt. So bietet das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) konkrete Hilfe für Gründer. Zudem sind die KfW Mittelstandsbank, die Sparkassen und der Deutsche Franchise-Verband (DFV) auf allen Messen vertreten. Hauptpartner der START-Messe in Nürnberg sind das netzwerk|nordbayern, das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur und Technologie, der Gründerpakt Bayern und die LfA Förderbank für Bayern.

Führende Messeplattform

Die START-Messen setzen an allen Standorten (Nürnberg, Essen und Bremen) auf ein breites und fachlich hochwertiges Informationsangebot für Existenzgründer und junge Unternehmer. Denn neben den Ausstellern sind es besonders die Experten und erfolgreichen Gründer, die die entscheidenden Tipps und Hilfestellungen den Besucherinnen und Besuchern geben können.

"Gerade dieses Konzept - die Verknüpfung von Messe und kostenfreiem Vortragsprogramm - hat die START zur führenden Gründer- und START-Messe in Deutschland gemacht", so Geschäftsbereichsleiter Markus M.Jessberger vom START Veranstalter asfc - atelier scherer fair consulting. "Die Besucher finden bei uns Antworten auf alle Gründungsfragen, können sich austauschen, Ideen sammeln, eigene Konzepte überprüfen oder auch hinterfragen lassen. Im Grunde ist die START eine große und sehr intensive Coaching-Gelegenheit für angehende Gründerinnen und Gründer! Und diese Chance sollte man nutzen!"