Barfußlaufen: Mut zu „unten ohne“ zum Wohle der Gesundheit

(lifePR) (Garching, )
Als Kinder rannten wir barfuß durch Wiesen und über Straßen, fühlten das flauschige Gras zwischen unseren Zehen, das kühle Wasser, das über den Fußrücken hinunter ran oder die spitzen Steinchen am Asphalt, die bei jedem Schritt piksten. Doch das Barfußgehen ist neben einem besonderen Sinneserlebnis auch gut für unsere Gesundheit. In den verschiedensten Kulturen gehört das Barfußgehen zu einer gesunden Lebensweise und auch Lebensreformer wie Sebastian Kneipp haben das Barfußgehen als wichtiges Element der Gesundheitsvorsorge empfohlen.

Kneipptherapie - Barfußgehen als Mittel gegen Krankheiten

Sebastian Kneipp begründete die positive gesundheitliche Wirkung des Barfußgehens vor allem mit einem durchblutungsfördernden Abhärtungseffekt, bei dem der Kreislauf gestärkt und vermehrt Körperwärme freigesetzt wird. In der Kneipptherapie wird das Barfußgehen auf nassen Böden, auf taufrischen Wiesen, im Wasser oder auf Schnee unter anderem als Mittel gegen Erkältungskrankheiten empfohlen.

Der Gesundheits- und Schönheitseffekt des Barfußlaufens

Orthopäden empfehlen das Barfußgehen als Bestandteil einer gesunden Lebensweise. Besonders Kinder, sollten möglichst viel barfuß laufen, um die Fußmuskulatur zu kräftigen und ihre korrekte Zehenstellung lebenslang zu behalten. So kann das Risiko von Fußschäden wie zum Beispiel Spreizfüßen oder Plattfüßen gemindert werden. Regelmäßiges Barfußlaufen kann auch als Ausgleich für schuhwerkgeschädigte Füße dienen. Das Barfußlaufen ist auch ein natürliches sanftes Training der gesamten Muskulatur und kann so für wohlgeformte Beine sorgen. Zusätzlich wirkt das Barfußlaufen der Entwicklung von Venenleiden entgegen.

Das Barfußlaufen als Vorbeugung für Bandscheibenleiden und Rückenbeschwerden

Das Barfußlaufen kann die Bandscheiben maßgeblich beeinflussen und schützt sie vor Verformung und Verfall. Durch das Barfußlaufen wird der natürliche Bewegungsablauf aktiviert. Dieser dämpft alle Stöße, gleicht Unebenheiten aus und vermeidet so die Abnützung der Bandscheiben. Das Barfußlaufen kann auch Rückenbeschwerden verhindern, da sich durch die intensive Bewegung der Füße beim Barfußgehen auf abwechslungsreichem Boden Wirbelblockaden lösen können.

Verletzungen beim Barfußlaufen

Schnitt- oder Stichwunden beim Barfußlaufen kennt jeder, kurz nicht aufgepasst tritt man auf eine Biene oder auf einen spitzen Stein. Man kann sich jedoch durch Tetanus Schutzimpfungen vor Folgen schützen. Um das Risiko zu minimieren dient Umsicht beim Barfußgehen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.arzneimittel.de

www.arzneimittel.de - So geht Gesundheit heute! Die Neugestaltung der Versandapotheke arzneimittel.de bietet kompetenten Service in modernem Design. Denn insbesondere auf Service und persönliche Beratung wird Wert gelegt. Dem Kunden ist es bei offenen Fragen möglich, über eine pharmazeutische Hotline mit qualifiziertem Fachpersonal zu sprechen und sich umfassend beraten zu lassen. Dieses Portal stellt eine innovative, zentrale und ausführliche Informationsplattform rund um Gesundheit, Medizin und Arzneimittel dar. Dem User wird hierfür eine Vielzahl produkt- und indikationsspezifischer Zusatzinformationen bereitgestellt. Denn nur wer gut informiert ist, sorgt richtig für seine Gesundheit. arzneimittel.de ist die Versandapotheke der St. Ursula Apotheke, München. Das Portal ist Ihre neue deutsche Versandapotheke rund um Gesundheit und Medizin, Arzneimittel und Medikamente, Kosmetik- und Pflegeartikel, Ernährung und Nahrungsergänzung sowie Homöopathie und Naturheilkunde. Es verbindet dabei einen State-Of-The-Art Onlineshop mit einem umfassenden gesundheitlichen Informationssystem.