Villen, Mietshäuser, Repräsentationsbauten

Jugendstil in Freiburg

Im Rahmen der Ausstellung „Jugendstil am Oberrhein“, die noch bis 9. August im Badischen Landesmuseum im Karlsruher Schloss zu sehen ist, bieten ArtRegioTours am Samstag, dem 11. Juli 09, eine Fahrt zum Jugendstil nach Freiburg an unter dem Titel „Villen, Mietshäuser, Repräsentationsbauten“. Höhepunkt des Tagesprogramms ist die Besichtung der Innenräume des Erzbischöflichen Ordinariats (sonst der Öffentlichkeit nicht zugänglich) mit einer außergewöhnlichen Variante des Jugendstils: Architektur und Malerei der Innenräume zeigen eine äußerst vielgestaltige und vielfarbige Mischung ganz verschiedener Einflüsse ägyptischer, keltischer, byzantinischer und romanischer Kunst, angereichert und vereinheitlicht durch den Jugendstil. Anschließend besuchen Sie das Kollegiengebäude I der Universität, einem Jugendstilgebäude von Friedrich Ratzel. Ein Spaziergang durch die Jugendstilquartiere Herdern, Wiehre und Stühlinger schließt das Tagesprogramm ab.

Termin: Sa 11.07.2009
Treffpunkt: Karlsruhe Hauptbahnhof, 8.50 Uhr, Gleis 6
Leitung: Dr. Margarete Zink, Kunsthistorikerin, Freiburg
Preis: 38 € inkl. Bahnfahrt, Führungen im Erzbischöflichen Ordinariat und zum Jugendstil in Freiburg.
Rückfahrt ab Freiburg um 18 Uhr

ArtRegioTours Karlsruhe ist ein Zusammenschluss von zehn Kunsthistorikerinnen, einer Archäologin und einer Historikerin, die kunstgeschichtliche Führungen unnd Exkursionen in Karlsruhe und der Kulturregion anbieten. Ausflüge in die Kulturregion werden so oft wie möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt.

Es gibt ein Jahresprogramm mit festen Terminen, das in printform angefordert oder unter www.artregiotours.de abgerufen werden kann. Alle Führungen können von Firmen, Schulen und Privatpersonen auch zu individuellen Terminen und in abgeänderter Form gebucht werden.