Story Box-ID: 21263

Artempus Con-Temporary Gallery Porschestrasse 13-15 41564 Kaarst, Deutschland http://www.artempus.de
Ansprechpartner:in Artempus Con-Temporary Gallery +49 700 3333 3333
AC
Artempus Con-Temporary Gallery

artempus gallery präsentiert: TRAPHIC Vernissage und Buchpräsentation

(lifePR) (Düsseldorf, Germany, )
Die artempus | con-temporary gallery ist ein neuartiges Galeriekonzept für zeitgenössische und subkulturell geprägte Kunst mit den Schwerpunkten Fotografie und Streetart. Essentieller Bestandteil des artempus Konzeptes ist der temporär wechselnde Galeriestandort. artempus präsentiert die Arbeiten verschiedener nationaler und internationaler Künstler jeweils für maximal vier Monate an einer Stelle. Den Auftakt bildet die exklusive Galerieräumlichkeit an der Königsallee 33, die im September 2007 eröffnete und noch bis Ende November wechselnde Ausstellungen zeigt. Nach einer kreativen Schaffenspause wird artempus dann an einem anderen Ort mit neuen Inhalten, neuen Interieurs und unerwarteten Sichtweisen wiedereröffnen. artempus möchte eine kontroverse Gegensätzlichkeit zu der im Ursprung unkommerziellen, subkulturellen Kunst darstellen – und so dafür sorgen, dass die Kunst aus einem völlig anderen Blickwinkel wahrgenommen wird.

Neben käuflichen Exponaten internationaler Künstler werden auch unverkäufliche Stücke aus der privaten Sammlung von Selim Varol gezeigt.

DIE AUSSTELLUNGEN:

TOYGIANTS by Daniel & Geo Fuchs
28. September – 24. Oktober 2007

Vom 28. September bis 24. Oktober 2007 zeigt die artempus Galerie die großformatigen Fotografien aus der Serie TOYGIANTS der Künstler Daniel & Geo Fuchs. Ihre Arbeiten sind vielfach ausgezeichnet und seit 1995 in internationalen Museen und Kunstmessen zu sehen, zuletzt unter anderem in Miami, Los Angeles, Paris und Barcelona. Dieses Projekt liegt Galerist Selim Varol besonders am Herzen, da die für TOYGIANTS fotografierten Objekte seiner privaten Sammlung entstammen. Drei Jahre lang arbeiteten Daniel & Geo Fuchs an dem Projekt TOYGIANTS. Das Ergebnis ist eine Reise in die skurrile, fantastische Zweitwelt der Art-Toys, Actionfiguren und Manga Superstars. Für TOYGIANTS entstanden Porträtaufnahmen, Inszenierungen und Gruppenbilder, die die Figuren von einer völlig neuen, ungesehenen Seite zeigen. So erwecken Daniel & Geo Fuchs die Gesichter von Andy Warhol, Che Guevara und Saddam Hussein zu neuem Leben.

Die Ausstellung zeigt einen repräsentativen Querschnitt der Serie. Neben den überdimensionalen Bildern zeigt artempus auch Originale aus der Sammlung Varol.

Informationen zu der Serie sind auf www.toygiants.com zu finden.

TRAPHIC by Marok
25. October – 9. November 2007

With my installment I basically want to create a parallel approach to common things. Link and connect things which are otherwise considered disparate elements, and thus create a present that is both absurd and real - just like today’s reality. - Thomas Marecki Anlässlich der Buchveröffentlichung TRAPHIC zeigt die artempus Galerie ab dem 25. Oktober 2007 die gleichnamige Ausstellung des Berliner Grafik-Künstlers Thomas "Marok" Marecki. TRAPHIC ist Marok’s erstes visuelles Buch, das in Zusammenarbeit mit dem Journalisten Renko Heuer im Unagi Book Verlag erscheint. Thomas "Marok" Marecki gründete 1995 das Pop-Culture Magazin Lodown, für dessen Art Direktion er 11 Jahre lang verantwortlich war. Neben seiner Funktion als Herausgeber und Creative Director der Lodown, realisiert Marok heute unzählige persönliche und gesellschaftliche Kunst- und Designprojekte weltweit. Durch die Verbindung von Bild und Text rund um die Headline "Traffic" + "Graphic" = TRAPHIC, setzen sich die Arbeiten mit der Interpretation verschiedener Netzwerke, Zeitfenster, Erfahrungen und Umfelder unserer heutigen, modernen Existenz auseinander. TRAPHIC ist bis zum 9. November 2007 in der artempus Galerie zu sehen. www.unagibooks.net

REFLECT! Group exhibition
10. November – 30. November 2007

Vom 10. bis 30. November 2007 präsentiert die artempus | con-temporary gallery die Gruppenausstellung REFLECT!. REFLECT! bringt mehr als 30 international bekannte, zeitgenössische Künstler wie Shepard Fairy, D*Face oder die Künstlergruppe Faile mit nationalen und internationalen Newcomern auf einer Fläche zusammen. Darunter viele Künstler, die exklusiv zum ersten Mal in einer deutschen Galerie zu sehen sein werden. Ein Großteil der gezeigten Arbeiten stammt aus der Privatsammlung des Galeristen Selim Varol. REFLECT! reflektiert zeitgenössisches und urbanes Leben und schafft damit eine Inspirationsquelle für all die, die sich mit den visuellen Grenzbereichen unserer Zeit auseinandersetzen – und gewährt der Öffentlichkeit gleichzeitig einen breit gefächerten Einblick in die weltweiten Entwicklungen und Tendenzen der subkulturellen, zeitgenössischen Kunst.

Die Gruppenausstellung zeigt u. a. Arbeiten der folgenden Künstler: Faile /Obey Giant Shepard Fairey /Banksy / D*Face / Beejoir /Kaws / Anthony Micallef / Eelus Dolk Lungren / Jamie Hewlett / Nick Walker / Pure Evil / James Caughty / Peter Kennard....

artempus ist ein neuartiges Galeriekonzept für zeitgenössische und subkulturell geprägte Kunst mit den Schwerpunkten Fotografie und Streetart. Essentieller Bestandteil des artempus Konzeptes ist der temporär wechselnde Galeriestandort.

artempus präsentiert die Arbeiten verschiedener nationaler und internationaler Künstler jeweils für maximal vier Monate an einer Stelle. Nach einer kreativen Schaffenspause wird artempus dann an einem anderen Ort mit neuen Inhalten, neuen Interieurs und unerwarteten Sichtweisen wiedereröffnen. Neben käuflichen Exponaten internationaler Künstler werden auch unverkäufliche Stücke aus der privaten Sammlung des Galeristen Selim Varol gezeigt.

In jeder Ausstellungsperiode gibt es mehrere aufeinander folgende, zentrale Einzelausstellungen. Zusätzlich werden auf eýnem Teil der Präsentationsfläche Bilder, Skulpturen und Installationen weiterer Künstler gezeigt. So bringt Galerist Selim Varol in der artempus | con-temporary gallery international bekannte, zeitgenössische Künstler wie Shepard Fairy, Daniel & Geo Fuchs, D*Face oder die Künstlergruppe Faile mit Newcomern auf einer Fläche zusammen. Darunter viele Künstler, die exklusiv zum ersten Mal in einer deutschen Galerie zu sehen sein werden.

Nicht nur der wechselnde Standort hebt die artempus | con-temporary gallery von vielen anderen Galeriekonzepten ab. Mit artempus möchte Galeriegründer Selim Varol nicht nur Kunst verkaufen, sondern auch mit Teilen seiner privaten Sammlung der Öffentlichkeit einen breit gefächerten Einblick in die weltweiten Entwicklungen und Tendenzen der subkulturellen, zeitgenössischen Kunst gewähren. Die direkte Zusammenarbeit mit den Künstlern ist für Selim Varol von größter Wichtigkeit. Als leidenschaftlicher Sammler hat er jahrelange intensive Kontakte zu vielen Künstlern aufgebaut.

Eigens für artempus geschaffene Objekte und Skulpturen, sowie Sondereditionen sind in Arbeit und werden eine zentrale Rolle spielen. Das kollektive Potenzial und Denken soll darüber hinaus genutzt werden, um verschiedenen Kunstströmungen eine neue Präsentationsplattform und gesellschaftsfähige Bedeutung zu geben.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten