Ansprechpartner:in Herr Werner Kiwitt +49 4631 61160

Neuer Photovoltaik-Fachberaterkurs in der DGS-Solarschule Glücksburg

(14.-17.11.2023)

(lifePR) (Glücksburg, )
Fachkräftemangel könnte das Wort des Jahres werden. Um Quereinsteigern und neuen Mitarbeitern  von Solarfirmen  den Einstieg in die Solarbranche zu erleichtern, bietet die Solarschule Glücksburg Kompakte “on the job“-Trainings  mit Prüfung an.

Berater und neue Vertriebspartner im Dach – und Photovoltaikbereich können sich bei dem Kurs der Deutschen Gesellschaft für Solarenergie DGS mit aktuellem Know how weiterqualifizieren.

Die Nachfrage nach Solarstromanlagen boomt. Die immer bedrohlicher werdende Klimakrise, der Ukraine-Krieg und weiter steigende Strompreise motivieren immer mehr Hausbesitzer, für das selbstgenutzte oder vermietete Dach den Bau einer Photovoltaikanlage zu planen.  Viele Elektrofachbetriebe sind aber auf Monate ausgebucht oder suchen selber Mitarbeiter mit dem benötigten Know how: wurde bis vor 10 Jahren einfach geschaut, wie viele Module auf das Süddach passen, so sind die Anforderungen heute sehr viel komplexer. Während bislang der Solarstrom meist komplett zum festen Tarif des Energie-Einspeisegesetzes ins öffentliche Netz eingespeist wurde und damit die Anlage wirtschaftlich machte, geht es heute darum, möglichst viel Strom selber zu verbrauchen, entweder direkt oder mittels eines Speichers. Doch welche Geräte brauchen zu welcher Tageszeit wieviel Strom? Macht eine Ost-West-Anlage mehr Sinn? Lässt sich das Elektroauto für bidirektionales Laden und nachts als zweiter Speicher nutzen? Für die Optimierung des Eigenstrom-Managements ist ein qualifizierter Solarfachberater von großer Hilfe, der nicht eine möglichst große Fläche, sondern eine auf den Eigenverbrauch optimierte Anlage empfiehlt. Das erforderliche Know how für beruflich Vorerfahrene und Seiteneinsteiger vermittelt der Qualifizierungs-Kurs  zum DGS-Solarfachberater, den die Solarschule artefact vom 14. bis 17. November in Glücksburg anbietet und mit der Abschlussprüfung zum DGS-zertifizierten Solarfachberater abschliesst.  Im dortigen Zentrum für nachhaltige Entwicklung, das sich selber mit einer Vielzahl unterschiedlicher Photovoltaik- und anderer Anlagen komplett regenerativ versorgt, wurden bereits etwa 300 Handwerker und Planer zu Solar(fach)beratern weitergebildet. Der neue Kurs umfasst nun auch Eigenstrommanagement und Speicherauslegung.  Mehr unter www.artefact.de

Website Promotion