Mit zwei Holsteinern zum Glücksburger Martinsmarkt

Kunsthandwerk und Mitmachaktionen für Anspruchsvolle bei artefact

Ob Filz oder Keramik, Holz- oder Glasprodukte – beim etwas anderen Martinsmarkt von artefact können am Samstag und Sonntag Liebhaber anspruchsvollen Kunsthandwerks wieder auf ihre Kosten kommen -und nicht nur die: vom edlen Solarschmuck bis zu neuesten Spielzeugideen und dem innovativen Solar-Rucksack für den Laptop werden neueste Produkte präsentiert. Beim traditionellen Schmieden, Drechseln und weiteren neuen Mitmachaktionen gibt es für alle Altersgruppen selbst Spannendes auszuprobieren. Natürlich gibt es noch mehr Überraschungen- oder wissen Sie, was Morsellen sind? Auf dem Martinsmarkt können Sie selbst gerochen, gekocht und probiert werden. Ein Tipp: bei artefact sind sie besonders gesund und trotzdem gibt es sie rezeptfrei. Drauf gekommen?

Daneben lockt die Cafeteria mit Produkten vom selbst gehaltenen Angler Sattelschwein oder Kaffee und Kuchen. Mit heißer Suppe, Glühwein und selbst gemachtem Apfelpunsch kann jedem Wetter getrotzt werden. Selbst der Weg von Parkplatz oder Bus zum artefact-Zentrum wird diesmal zum Erlebnis: ein Planwagen mit zwei Holsteiner Pferden pendelt als "Shuttle".

Während die Großen schon nach Weihnachtsgeschenken schauen, können Kinder und Jugendliche am Samstag Laternen basteln und Martinsfeuer machen. Am Sonntag lädt Holger Schreiber zu einem Schlagzeugkurs für Nachwuchs-Marimbas ein. Einen besonderen Ohrenschmaus bietet der A capella-Chor "Immer anders", während Vereine wie Greenpeace und UNESCO in dem ungewöhnlichen Zentrum über ihre Arbeit informieren. "Wann auch immer sie kommen, gibt es viel Neues und Schönes zu entdecken. Lassen Sie sich überraschen!", so Werner Kiwitt von artefact.