Stefan Hanke ab 1. Juli neuer Geschäftsführer der ARD/ZDF Medienakademie

Dr. Stefan Hanke übernimmt zum 1. Juli 2008 die Geschäftsführung der "ARD.ZDF medienakademie" und löst damit die bisherige Geschäftsführung durch Dr. Ruth Blaes und Karlheinz Weber ab. Dr. Ruth Blaes wurde gestern durch die Intendantinnen und Intendanten der ARD offiziell verabschiedet. Ruth Blaes hat dreißig Jahre lang erfolgreich und engagiert die Fortbildung für ARD und ZDF gestaltet: Unter ihrer Leitung gelang es die Zahl der jährlich stattfindenden Seminare von 200 auf 600 zu erhöhen.

Der gebürtige Nürnberger Stefan Hanke (42) studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg, war von 1992 bis 1996 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kommunikations- und Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Medienwirtschaft und ging 1996 als kaufmännischer Revisor zum Bayerischen Rundfunk. Seit 2001 war er persönlicher Referent des Intendanten und erwarb sich besondere Verdienste als Gesamtprojektleiter "OPUS", einem unternehmensweiten Change Management Prozess. Zuletzt arbeitet Stefan Hanke als Leiter der Abteilung Unternehmensplanung und stellvertretender Leiter der Hauptabteilung Intendanz des BR.

Die gemeinsame Fortbildungseinrichtung von ARD, ZDF, Deutsche Welle und dem Deutschlandradio ist aus der Fusion von srt (Schule für Rundfunktechnik) und ZFP (Zentrale Fortbildung für Programmmitarbeiter von ARD und ZDF) entstanden. Die Gemeinschaftseinrichtung vermittelt Bildungsangebote aus allen Bereichen von Programm, Produktion und Technik. Sie hat ihren Hauptsitz in Nürnberg, weitere Standorte befinden sich in Wiesbaden und Hannover. Die Fortbildungseinrichtung besteht seit dem 1. Januar 2007.