Story Box-ID: 148047

Arbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof in Schleswig Holstein e.V Am Kamp 15 - 17 24768 Rendsburg, Deutschland http://www.landsichten.de/schleswig-holstein/
Ansprechpartner:in Frau Petra Radtke +49 4331 9453582
Logo der Firma Arbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof in Schleswig Holstein e.V
Arbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof in Schleswig Holstein e.V

Viele neue Gäste, gute Auslastung und Zufriedenheit mit der wirtschaftlichen Entwicklung: Ergebnisse der Mitgliederbefragung in Schleswig-Holstein liegen vor

(lifePR) (Rendsburg, )
Steigende Zahlen der Gäste, die erstmals einen Bauernhof-Urlaub machten, Reiter als wachsende Zielgruppe, Trend zu mehreren Ferienwohnungen pro Betrieb, großer Stammgäste-Anteil und eine stärkere Auslastung im Vergleich zum Vorjahr - die Ergebnisse der landesweiten Umfrage bei Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Urlaub auf dem Bauernhof in Schleswig-Holstein e. V. liegen vor. Erhoben wurde der Zeitraum von Weihnachten 2008 bis Herbst 2009 vom BAG e.V., Berlin.

In Schleswig-Holstein gibt es mit 66% überwiegend bewirtschaftete Ferienhöfe.Neben Familien kommen vorwiegend Großeltern mit Enkeln und alleinreisende Elternteile mit Kind. Familien mit Kindern machen mit 86% die stärkste Zielgruppe aus, als weitere Zielgruppe ragen reitbegeisterte Urlauber mit einem Anteil von 31% heraus. Auffällig im bundesweiten Vergleich ist im Land zwischen den Meeren der Trend zu mehreren Ferienwohnungen auf einem Betrieb: 39% der befragten Mitglieder haben 4 - 10 Ferienwohnungen, 32% vermieten mehr als 3 Ferienhäuser.

Die Belegsituation beurteilen 43% der Befragten besser als im Vorjahr, bundesweit gaben nur 35% der Ferienhöfe eine positivere Auslastung an. Als schlechter gaben 12% der Schleswig-Holsteiner die Belegsituation an, bundesweit liegt diese Einschätzung 2% höher.

Außergewöhnlich hoch ist mit 38% der Anteil der Stammgäste, die mindestens dreimal ihre Ferien auf dem befragten Hof verbrachten. Dieser Anteil ist seit 2006 stetig gestiegen: wer einmal kommt, kommt auch gern wieder! Der Großteil der Gäste kommt aus Nordrhein-Westfalen in den hohen Norden, gefolgt von den Bundesländern Hamburg, Niedersachsen, Berlin und Schleswig-Holstein. Mit 78% überproportional gut gebucht sind die Sommerferien - diese sind im bundesweiten Vergleich nur zu 58% ausgelastet - gefolgt von den Herbstferien mit einer Auslastung von 45% und Pfingsten mit 34 %. Weihnachten und Silvester liegen naturgemäß im Norden mit 11% deutlich unter dem Bundestrend mit 35 %, obwohl die Zahlen auch hier langsam steigen.

Insgesamt zeigten sich die befragten Betriebe zufrieden mit der wirtschaftlichen Entwicklung ihres touristischen Betriebszweiges, der Anteil wirtschaftlich erfolgreicher Betriebe nahm mit 26% im Vergleich zu 2006 leicht zu. Wie in den vergangenen Jahren ist die Dauer des Aufenthaltes mit überwiegend zwei Wochen im Sommer und einer Woche in der Nebensaison konstant geblieben.

Die Kontaktaufnahme über E-Mail / Internet hat sich mit einem Anteil von 90% fest etabliert. Die online Buchungen haben seit 2006 um ca. 12 % zugenommen.Entsprechend diesem Trend plant mehr als die Hälfte der befragten Betriebe, ihren Online-Auftritt mit Belegungskalender, direkter Online-Buchung, Gästebuch/Gästeforum, Bewertungsfunktion, Panoramabildern und Videodarstellung zu optimieren.

Weitere Informationen bei Urlaub auf dem Bauernhof in Schleswig-Holstein, Am Kamp 15 - 17, 24768 Rendsburg, info@bauernhof-erlebnis.de, www.bauernhof-erlebnis.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten