Mitfahrgelegenheiten sicher nutzen

Die Spritpreise steigen immer weiter, die Bahn streikt, die Fahrscheine sind zu teuer und die Reisezeiten ungünstig … Dies sind häufig genannte Gründe, weshalb viele Reisende zurzeit private Mitfahrgelegenheiten nutzen. Unter dem Begriff "Mitfahrzentrale" oder "Mitfahrgelegenheit" finden Interessierte im Internet oder Telefonbuch eine ganze Reihe von Anbietern. Es gibt kostenlose Internetplattformen und Vermittler, die eine Provision verlangen. Letztere, oft etablierte Zentralen, bieten meist von vornherein mehr Sicherheit. Die Daten des Fahrers und des Passagiers liegen der Zentrale vor und der Preis ist vertraglich geregelt. Manche bieten sogar eine Pannenversicherung: Bleibt das Fahrzeug liegen, kann der Passagier sich die Kosten seiner Weiterreise erstatten lassen. ARAG Experten empfehlen allen, die sich im Netz selber eine Mitfahrgelegenheit suchen, die wichtigen Daten des Fahrers schon im Vorfeld zu erfragen, zum Beispiel die Adresse und das Autokennzeichen. Auch der Austausch der Handynummern empfiehlt sich, um Zeit- und Treffpunktänderungen absprechen zu können. Damit am Ende der Fahrt keine erneute Fahrpreisdiskussion entstehen kann, ist es für den Fahrer von Vorteil, den Fahrpreis schon bei Antritt der Reise zu fordern.