ARAG Verbrauchertippszu Olympia

ARAG Experten geben wichtige Tipps für Sportfans!

Am 7. Februar 2014 werden die XXII. Olympischen Winterspiele eröffnet. Die letzten Medaillen werden am 23. Februar übergeben. Die insgesamt 98 Wettbewerbe beginnen für deutsche Sportfans schon sehr früh am Morgen, denn in Sotschi ist es drei Stunden später.

Die Anreise

Vom 7. bis zum 23. Februar 2014 ist Sotschi am Schwarzen Meer das Ziel von 6.000 Athleten aus aller Welt. Zudem werden 13.000 Journalisten, 25.000 freiwillige Helfer und ein Vielfaches mehr an Touristen erwartet. Schon in Jahren ohne ein solches Großereignis empfängt die 400.000-Einwohner-Stadt nach eigenen Angaben drei Millionen Touristen jährlich. Wer bei den XXII. Olympischen Winterspielen dabei sein will, sollte die Reiseplanung jetzt angehen. Rund 2.650 Kilometer trennen Berlin und Sotschi. Entsprechend beschwerlich gestaltet sich die Anreise, wenn man nicht das Flugzeug nimmt. Etwa 34 Stunden dauert eine Autofahrt ohne Pausen. Der Weg führt durch Polen und die Ukraine nach Russland; die Straßenverhältnisse sind zum Teil recht abenteuerlich. In Sotschi herrscht schon ohne Olympia-Gäste großes Verkehrschaos, und das Verkehrsaufkommen während der Olympischen Spiele wird kaum geringer sein. Um die Lage auf den Straßen während der Spiele etwas zu entspannen, soll der offizielle Olympia-Verkehr auf gesonderten Spuren fahren dürfen - wie schon in London im Sommer 2012. Wer mit der Bahn nach Sotschi fahren möchte, muss von Berlin aus etwa 56 Stunden im Zug verbringen - das ist die kürzeste Verbindung, die die Deutsche Bahn und die russische Eisenbahn RZD anbieten. Mit dem Nachtreisezug EuroNight aus Paris über Mannheim, Frankfurt am Main, Fulda, Hannover und Frankfurt/Oder gelangt man in etwa 24 Stunden nach Moskau. Je nach Verbindung geht es dann mit teils zwei- bis dreimal umsteigen weiter nach Sotschi. Auf schnelle Tickets aus dem Internet hoffen Kurzentschlossene allerdings vergebens. Buchungen sind laut ARAG Experten nur in einem der Reisezentren der Deutschen Bahn möglich, da es sich um eine internationale Verbindung handelt. Ganz wichtig bei allen Russland-Reisen: Der Reisepass muss noch sechs Monate gültig sein! Und nicht vergessen, das benötigte Visum rechtzeitig zu beantragen! Das Russische Visazentrum in Berlin gibt an, zwischen 4 und 20 Kalendertagen für die Bearbeitung zu benötigen. Bei einer erhöhten Gebühr (95 statt 60 Euro) verkürzt sich die Zeit auf ein bis drei Arbeitstage.

Download des Textes: http://www.arag.de/...

Olympia im Büro

Die Olympischen Winterspiele begeistern erwartungsgemäß viele Fans. Die insgesamt 98 Wettbewerbe beginnen für deutsche Sportfans schon sehr früh am Morgen, denn in Sotschi ist es drei Stunden später. Da werden Arbeitnehmer das Nachsehen haben, denn sie sitzen bei vielen spannenden Entscheidungen noch im Büro. Und ARAG Experten müssen leider darauf hinweisen, dass selbst dann, wenn es für die deutschen Athleten um die Wurst oder sogar um Medaillen geht, nicht einfach ein Fernseher oder Radio am Arbeitsplatz aufgestellt werden darf. Sportbegeisterte sollten sich daher vorher mit ihrem Chef um eine Regelung bemühen - etwa in Form einer schriftlichen Betriebsvereinbarung. Arbeit einfach liegen lassen, um Olympia zu gucken, ist aber auf keinen Fall drin, denn das kann sogar zur Abmahnung führen.

Download des Textes: http://www.arag.de/...

Vorsicht vor Ticket-Abzocke zu Olympia

Am 7. Februar 2014 werden die XXII. Olympischen Winterspiele eröffnet. Je näher die Veranstaltung rückt, umso knapper und auch teurer werden die Tickets für die Wettkämpfe in Sotschi. Laut ARAG Experten muss auch diesmal wieder damit gerechnet werden, dass Trittbrettfahrer und Betrüger versuchen werden, Sportfans mit Plagiaten und Fälschungen zu täuschen. Gerade im Vorfeld der Olympischen Spiele 2008 in Peking und 2012 in London verkauften dubiose Anbieter zahllose gefälschte Tickets übers Internet. Die Tickets werden nur über die offiziellen Vertriebskanäle des Organisators angeboten. Das ist in Deutschland der Weg über DERTOUR. Dieser Anbieter ist auch der einzige, der die offiziellen Olympialogos auf seiner Internetseite nutzen darf. Zudem gilt der Reiseveranstalter als Partner der Olympischen Spiele. Bei allen sonstigen Angeboten von Tickets ist größte Vorsicht geboten. Ein Rückruf beim Deutschen Olympischen Sportbund in Frankfurt unter 069-67000 kann aber schnell Klarheit schaffen, ob es sich um ein legales Ticketangebot handelt.