Story Box-ID: 957521

April International GmbH Siegburger Str. 231 50679 Köln, Deutschland http://de.april-international.com/de
Ansprechpartner:in Herr Redaktion GEYER M&K 04028056143

Digitale Wege durch den Versicherungsdschungel

Immer mehr Versicherungen beschleunigen ihre digitale Transformation. Im Dialog mit Kunden und Maklern entsteht eine smarte Mischung aus Präsenz- und Onlinegeschäft. Weniger Papierkrams ergibt mehr Zeit für gute Beratung und überzeugende Leistungen.

(lifePR) (Köln, )
Tickets für das nächste Popkonzert? Werden per App innerhalb von Sekunden gebucht. Eine Legitimationsprüfung für die neue Kreditkarte? Lässt sich vom heimischen Sofa aus kinderleicht online erledigen. Der digitale Wandel wird durch ein verändertes Online-Kaufverhalten stark beschleunigt. Der schnelle Trend, als Kunde sofort und von überall Zugriff auf nahezu alles haben zu wollen, macht auch der Versicherungsbranche Beine. Laut einer Befragung von Bitkom-Research haben rund 8 von 10 Deutschen (79 Prozent) schon eine Versicherung online abgeschlossen. Vertrieb, Beratung, Vertragsabschluss und Leistungsabrechnung über digitale Kanäle werden für Versicherungen immer wichtiger – vor allem mit Blick auf junge, onlineaffine Zielgruppen.

Auf den ersten Blick ist es kein Wunder, dass viele Versicherungen bei ihrer digitalen Transformation bisher eher schleppend vorangekommen sind. Sperriges Beispiel: Der Abschluss einer Krankenvollversicherung ist und bleibt stark erklärungsbedürftig. Vergleichsportale im Internet rücken in erster Linie den Preis und die schnelle Verfügbarkeit einer Versicherung in den Vordergrund. Doch der weiterhin hohe Beratungsbedarf kann eben nicht mit Hilfe weniger Klicks gedeckt werden. Bei der Eigenrecherche im Internet stoßen viele Kunden weiterhin an Grenzen.

„Ob im persönlichen Gespräch oder über den digitalen Weg: Kompetente Beratung hilft am besten dabei, im Versicherungsdschungel den Überblick zu behalten“, versichert Matthias Hentschke, Vertriebsdirektor von APRIL International in Deutschland. Die APRIL-Gruppe hat sich als Großhandelsmakler mit internationalem Netzwerk und rund 150.000 Versicherten in 18 Ländern etabliert. APRIL arbeitet mit mehr als 20.000 Maklern rund um den Globus eng zusammen und geht mit einer smarten Mischung aus Präsenz- und Onlinegeschäft innovative Wege. Dem Kunden wird es immer leichter gemacht, Angebote online einzuholen, per Videocall Details zu erfragen, papierlos einen Vertrag abzuschließen und die Versicherungspolice zu erhalten sowie im Leistungsfall Dokumente per Upload bereitzustellen.

Den roten, digitalen Teppich, der für den Kunden ausgerollt wird, gibt es auch für die unabhängigen Makler. Die Mehrheit von ihnen ist in der Lage, online zu beraten und auf das veränderte Nutzerverhalten zu reagieren. „Moderne Makler sind digital und schnell. Sie müssen weg vom Papier und ran an die nächste Generation“, sagt Matthias Hentschke. APRIL International sieht sich als Trendsetter im digitalen Markt und stellt Maklern nach der Einführung in Frankreich, Kanada und Asien nun auch in Deutschland eine zukunftsfähige Plattform zur Verfügung. Sie heißt APRIL ON, bündelt alle wesentlichen Informationen online und erleichtert die Kommunikation zwischen Makler und Kunde. Das dynamische Tool ermöglicht es in einfachen und üblichen Fällen, innerhalb kürzester Zeit eine Gesundheitsprüfung komplett digital durchzuführen. Den Gesundheitsfragebogen gemeinsam online auszufüllen, spart Zeit für ein profundes Beratungsgespräch. Das gilt für Makler und Kunde gleichermaßen.

Der große Druckpunkt vieler Versicherungen wird sichtbar, wenn es um Auslandskrankenversicherungen geht. Vor allem die Generation Z, die auf eigene Rechnung oder im Auftrag eines Unternehmens im Ausland arbeitet, erwartet schnelle Hilfe – über Kontinente und Zeitzonen hinweg. Um diesem hohen Anspruch gerecht werden zu können, kooperiert APRIL International mit Netzwerkpartnern auf der ganzen Welt. Das ermöglicht schnelle Hilfe im Krankheitsfall, die vor Ort durch fürsorgliche Beratung ergänzt wird. Der Versicherungsnehmer kann im Ausland trotz kultureller Hürden direkt einen Arzt konsultieren oder einen Video-Call mit einem deutschen Arzt in der Heimat führen. Beide Varianten lassen sich online schnell organisieren.

April International GmbH

APRIL ist der führende Großhandelsmakler mit einem Netz von 20.000 Partner-Maklern. Die 2.400 Mitarbeiter von APRIL wollen ihren Kunden und Partnern - Privatpersonen, Freiberuflern und Unternehmen - einen herausragenden Service bieten, der das Beste aus menschlichen Beziehungen und Technologie in den Bereichen Kranken- und Personenschutz für Privatpersonen, Freiberufler und VSEs, Kreditversicherungen, internationale Krankenversicherungen, Sach- und Unfall-Nischenversicherungen sowie Vermögensverwaltung kombiniert. Die APRIL-Gruppe ist in 18 Ländern tätig und erwirtschaftete 2022 einen Umsatz von über 590 Millionen Euro. Die neu gegründete APRIL International GmbH hat ihren Sitz in Köln.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten