Ansprechpartner:in Frau Erika Eltfeld +49 355 4868129

Gästezuwachs im Berlin-Tourismus im Mai ausschließlich aus dem Ausland

Rund 614 300 neu angekommene Gäste und damit 2,2 Prozent mehr als vor einem Jahr wurden nach vorläufigen Berechnungen des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg im Mai 2007 in den 586 geöffneten Berliner Beherbergungsbetrieben und auf den fünf geöffneten Berliner Campingplätzen für Urlaubscamping in Empfang genommen. Die Zahl der Übernachtungen stieg um 1,7 Prozent auf 1,62 Millionen. Während die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland (591 100; +12,7 Prozent) nochmals stark zulegte, war die Zahl der Übernachtungen von Inlandsgästen (1,03 Millionen; -3,7 Prozent) erstmals seit August 2006 rückläufig. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer aller Gäste blieb gegenüber dem Vorjahr unverändert (2,2 Tage).

Im Mai kamen aus dem Inland 480 700 Beherbergungsgäste (-1,3 Prozent) sowie 233 600 aus anderen Ländern (+10,5 Prozent) nach Berlin. Der Anteil der Besucher aus dem Ausland stieg gegenüber Mai 2006 von 30,3 auf 32,7 Prozent. Von diesen wiederum kamen 72,2 Prozent aus europäischen Ländern. Die wichtigsten Herkunftsländer waren Großbritannien und die USA.

Die Auslastung der insgesamt rund 90 100 angebotenen Betten war mit 57,6 Prozent etwas niedriger als im Mai 2006 (60,0 Prozent), als allerdings noch rund 5 000 Betten weniger zur Verfügung standen. Die Hotelleriebetriebe (Hotels, Hotels garnis, Gasthöfe, Pensionen) stellten mit 76 400 Betten den größten Anteil am Angebot. Die Bettenauslastung betrug hier 57,3 Prozent und lag damit ebenfalls unter dem Vorjahreswert (59,3 Prozent). In den übrigen Beherbergungsstätten (Parahotellerie), die insgesamt 13 700 Betten anboten, betrug die Auslastung 59,4 Prozent (Vorjahr: 64,0 Prozent).