Story Box-ID: 55758

Altstoff Recycling Austria AG Mariahilfer Straße 123 1062 Wien, Österreich http://www.ara.at
Ansprechpartner:in Christian Mayer +43 1 59997301
Logo der Firma Altstoff Recycling Austria AG
Altstoff Recycling Austria AG

EURO 2008: Fanansturm brachte zusätzlich 2,5 Millionen PET-Flaschen

(lifePR) (Wien, )
Das ARA System zieht nach der EURO 2008 eine erfreuliche Bilanz für die Umwelt:
2,5 Millionen PET-Flaschen und über 400.000 Getränkedosen landeten in den 2.000 zusätzlich aufgestellten Sammelbehältern.

Die Fußballfans in Österreich haben bewiesen, dass ihnen die Umwelt auch während der EURO nicht egal ist. In Stadien, Fanzonen, Fancamps und auf Autobahnparkplätzen sammelten sie während der EURO 64,3 t PET-Flaschen und 5,6 t Getränkedosen. "Diese Zahlen zeigen, dass die Sammlung der Getränkeverpackungen bestens funktioniert hat und dass sich die 2.000 zusätzlichen EURO-Sammelbehälter jedenfalls bezahlt gemacht haben", freut sich Erwin Janda, der im ARA System die Entsorgung bei Großveranstaltungen organisiert.

Sammelrekorde in den Fanzonen

"Wie erwartet, haben wir in den Fanzonen und beim Public Viewing die meisten PETFlaschen gesammelt. Insgesamt ist hier die beachtliche Menge von 1,481.000 PETFlaschen zusammengekommen, das entspricht 39,3 t", erklärt Janda. Mit rund 508.000 gesammelten PET-Flaschen war die Wiener Fanzone der Spitzenreiter, gefolgt von der Innsbrucker Fanzone mit 214.000 und der Klagenfurter Fanzone mit 111.000 PET-Flaschen.

EURO-Bilanz: 6 Millionen PET Flaschen

Auch in der Schweiz wurde während der EURO fleißig gesammelt. "3,5 Millionen PETFlaschen erfassten unsere Schweizer Kollegen. Damit haben wir gemeinsam die beachtliche Menge von 6 Millionen PET-Flaschen gesammelt", zieht Janda eine positive Bilanz der Kooperation mit den Schweizer Sammelsystemen.

Länderübergreifendes Nachhaltigkeitskonzept

Das ARA System hat sich im Vorfeld der EURO umfassend auf dieses Sportevent vorbereitet und gemeinsam mit seinen Schweizer Partnern, der PET-Recycling Schweiz und der IGORA Genossenschaft für Aluminium-Recycling, ein länderübergreifendes Sammelkonzept für Einweg-Getränkeverpackungen entwickelt. "Diese länderübergreifende Partnerschaft für ein Sportevent dieser Größenordnung war eine Premiere, die wir gut gemeistert haben", freut sich Janda über den Erfolg des ARA Systems, das in den letzten Jahren bereits umfangreiche Erfahrungen bei der Entsorgung im Rahmen von Events gesammelt hat, wie zum Beispiel dem Hahnenkammrennen in Kitzbühel, der Surf WM in Podersdorf oder dem Papstbesuch in Mariazell.

ARA System als grüner Torschütze

Mit der Sammlung der zusätzlich anfallenden Getränkeverpackungen lieferte das ARA System einen wichtigen Beitrag für eine "Grüne" EURO 2008. "Die gesammelten PET-Flaschen werden jetzt in einer der modernsten PET-Recyclinganlagen, der PET to PET Recycling Österreich im burgenländischen Müllendorf aufbereitet und wieder zu neuen PET-Flaschen verarbeitet."

Für sein Engagement im Rahmen der EURO 2008 wurde das ARA System von Umweltminister Josef Pröll mit dem "Grünen Ball" ausgezeichnet, der für besondere Leistungen im Zusammenhang mit der Umsetzung des Nachhaltigkeitskonzepts zur EURO 2008 verliehen wird.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten