Alpiq Holding AG Ch. de Mornex 10 1003 Lausanne, Schweiz http://www.alpiq.com
Ansprechpartner:in Frau Denise Linggi +41 62 286 75 60
Logo der Firma Alpiq Holding AG
Alpiq Holding AG

Atel will alle Optionen offen halten

Projektierung neuer Kernkraftwerke für eine sichere Schweizer Stromversorgung

(lifePR) (Olten, )
Atel strebt für künftige neue Kernkraftwerke eine breite Trägerschaft an und will alle berechtigten Interessen, insbesondere der Randregionen der Schweiz, berücksichtigen. Dabei sollen alle in Frage kommenden bestehenden Kernkraftwerkstandorte in die Planung einbezogen werden. Die neuen Anlagen sollen an den am besten geeigneten Standorten gebaut werden. Atel arbeitet weiter an einer Vorstudie für ein allfälliges Projekt in der solothurnischen Region Gösgen. Atel wurde durch Axpo/BKW vororientiert, ein konkretisiertes Angebot liegt jedoch nicht vor.

Die Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) nimmt von der Absicht der Axpo Gruppe und der BKW FMB Energie AG Kenntnis, die Planungsarbeiten für zwei neue Kernkraftwerke in Mühleberg und Beznau aufzunehmen. Um künftig eine sichere Stromversorgung ohne Auslandabhängigkeit gewährleisten zu können, ist Atel davon überzeugt, dass die Schweiz neben Energieeffizienzmassnahmen und der Förderung von Strom aus erneuerbaren Energien zwei bis drei Kernkraftwerke braucht. Diese sollen selbstverständlich an den dafür am besten geeigneten, bestehenden Standorten gemeinsam geplant und gebaut werden. Das Solothurner Niederamt (Region Gösgen) bietet dazu sehr gute Voraussetzungen.

Gespräche mit Axpo und BKW über ein gemeinsames Vorgehen haben stattgefunden, sind aber nicht abgeschlossen. Sie befinden sich noch in der Phase der Konkretisierung. Atel ist nach wie vor offen, mit Axpo und BKW über eine substanzielle Beteiligung zu verhandeln - mit dem Ziel, dass Atel ihre Lieferverpflichtungen in der Schweiz langfristig absichern kann.

Das Problem des drohenden Versorgungsengpasses betrifft die ganze Schweiz. Deshalb strebt Atel für künftige Kernkraftwerke eine breite Trägerschaft über die ganze Strombranche an. Giovanni Leonardi, CEO Atel: "Wir fühlen uns insbesondere den Randregionen der Schweiz verpflichtet und wollen die Interessen der künftigen Atel/EOS-Aktionäre mit ihren Versorgungsgebieten wahren. Das sind: die Westschweiz, die Nordwestschweiz, Teile des Mittellandes, der Kanton Tessin und Zug."

Atel will weiterhin gemeinsame Konzepte fördern und als Beitrag dazu das Vorprojekt in der Region Gösgen vorantreiben. Damit ist sichergestellt, dass den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern der Schweiz im demokratischen Entscheidprozess die besten Standorte für künftige Kernkraftwerke zur Auswahl stehen. Das letzte Wort liegt dereinst beim Schweizer Volk.

Alpiq Holding AG

Atel Holding Ltd (Atel Group) is Switzerland's leading energy provider, active throughout Europe.

Founded in 1894, Atel focuses on the two core businesses of production-based energy trading and energy services. The group of companies, domiciled in Olten, currently employs a staff of around 9000 and generated revenue of CHF 13.5 billion in 2007. The main markets for the Energy segment are Switzerland, Italy, Germany, France and countries in Central and Eastern Europe.

Products and services range from portfolio management and group energy supplies to energy derivatives, option contracts and the establishment of distribution concepts based on partnerships.

Trading and sales are supported by a number of proprietary hydraulic and thermal power stations in Switzerland, Italy, Hungary, Norway and the Czech Republic as well as an extensive transmission grid in Switzerland. With its Energy Services segment, Atel delivers all the technical services related to energy (electricity, gas, oil, and biomass) and its applications (power, light, cooling and heating, communications and security). Atel is among the leading providers of energy services in Switzerland and Germany. Since the end of 2007 the Atel Group has also included the former Motor-Columbus Group. Further information are available at www.atel.eu

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten