Story Box-ID: 51954

Atel: Aktien-Umtauschprozess erfolgreich vollzogen

Neue Aktien ausgegeben und als Sacheinlage eingebracht

(lifePR) (Olten, )
Die Atel Holding AG hat am 25. Juni 2008 ihr Aktienkapital um 43'378 Aktien erhöht. Die 5'408 restlichen noch im Publikum befindlichen und am 27. Mai 2008 kraftlos erklärten Aktien der Aare-Tessin AG für Elektrizität (Atel) wurden neu ausgegeben und als Sacheinlage in die Atel Holding eingebracht. Die Atel Holding AG besitzt jetzt 100 % der Atel-Aktien. Damit ist ein weiterer Schritt auf dem Weg für die Zusammenführung mit der westschweizerischen EOS und gegebenenfalls den Schweizer Aktivitäten der EDF Gruppe getan.

Die Atel Holding AG hat den letzten Schritt im Umtauschprozess der Atel-Aktien in solche der Atel Holding AG erfolgreich vollzogen und eine Aktienkapitalerhöhung vorgenommen: Die 5'408 restlichen, noch im Publikum befindlichen und durch das Gerichtsurteil vom 27. Mai 2008 kraftlos erklärten Aktien der Atel wurden neu ausgegeben und als Sacheinlage in die Atel Holding AG eingebracht. Als Gegenleistung für die Sacheinlage hat die Atel Holding AG ihr Aktienkapital um 43'378 voll liberierte Namenaktien mit einem Nennwert von je CHF 20 erhöht.

Die neu geschaffenen Aktien der Atel Holding AG werden dazu verwendet, die restlichen Aktionäre der Atel für die Kraftloserklärung ihrer Aktien zu entschädigen. Dabei kommt dasselbe Umtauschverhältnis zur Anwendung wie beim öffentlichen Umtauschangebot vom 12. November 2007. Demnach berechtigt eine Atel-Aktie zum Bezug von 8,025 Aktien der Atel Holding AG. Das Aktienkapital der Atel Holding AG erhöhte sich um CHF 867'560 auf CHF 436'758'360.

Mit der nunmehr abgeschlossenen Bereinigung der Aktionärsstrukturen bei gleichzeitiger Bildung einer einheitlichen Holdinggesellschaft ist ein wichtiges Zwischenziel erreicht. Die Schaffung dieser Holdinggesellschaft ist eine Voraussetzung für die Zusammenführung mit EOS sowie gegebenenfalls den Schweizer Aktivitäten der EDF Gruppe. So entsteht die führende Schweizer Energiegesellschaft mit europäischer Ausrichtung.

Alpiq Holding AG

Die Atel Holding AG (Atel Gruppe) ist die führende, europaweit aktive Energiedienstleisterin der Schweiz. Im Jahr 1894 gegründet, hat sich Atel auf die beiden Kerngeschäfte produktionsgestützter Energiehandel und Energieservice konzentriert. Die Firmengruppe mit Sitz in Olten beschäftigt derzeit rund 9000 Mitarbeitende und erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von 13,5 Milliarden CHF. Hauptmärkte im Segment Energie sind Schweiz, Italien, Deutschland, Frankreich und die Länder Mittel- und Osteuropas. Die Palette der Produkte und Dienstleistungen reicht von Portfolio-Management und Konzernbelieferungen über Energie-Derivate und Optionsverträge bis hin zu partnerschaftlichen Vertriebskonzepten. Handel und Vertrieb werden gestützt durch eine Reihe eigener hydraulischer und thermischer Kraftwerke in der Schweiz, Italien, Ungarn, Norwegen und der Tschechischen Republik sowie ein weit verzweigtes Übertragungsnetz in der Schweiz. Im Segment Energieservice erbringt Atel alle technischen Dienstleistungen rund um Energie (Strom, Gas, Öl, Biomasse) und deren Anwendungen Kraft, Licht, Kälte/Wärme, Kommunikation und Sicherheit. In der Schweiz und in Deutschland gehört Atel zu den führenden Anbietern. Die Atel Gruppe umfasst seit Ende 2007 auch die ehemalige Motor-Columbus Gruppe. Mehr Informationen unter www.atel.eu

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten